Travelnews TV

Der Swiss Travelwriters Club, ein Club der Filmer

Andreas Güntert
Unter Anleitung von Katharina Deuber kamen 60 STC-Mitglieder im Swissôtel Zürich-Oerlikon zu einer filmischen Schnellbleiche. Bild: Martin Hoch

Bilder bewegen. Soviel ist bekannt. Wie sehr aber Bewegtbild die Mitglieder des Swiss Travelwriters Club bewegt, ist bemerkenswert: 60 Mitglieder kamen zum STC-Event «Smartphone»-Filmkurs»; die Organisatoren Katharina Deuber und Martin Hoch konnten im Swissôtel Zürich-Oerlikon ein Resultat melden, das auch Kinodirektoren und Filmregisseure am meisten lieben: «Full house.»

Der grosse Andrang hat wohl damit zu tun, dass eigentlich alle Smartphone-Besitzer heimliche Regisseure sind. Mit den blitzgescheiten Gerätchen lassen sich Filme nicht nur produzieren, sondern auch schneiden. Wie das geht, wurde den Anwesenden in einer Schnellbleiche auf ebenso verständliche wie amüsante Art und Weise beigebracht. Ob unter den Members, Associates und Friends schon der nächste Scorsese oder Spielberg schlummert, ist zwar nicht sicher. Verbürgt aber ist, dass nun jede und jeder die drei Grundregeln der Handy-Filmerei kennt: Smartphone horizontal halten. Gegenlicht vermeiden. Bewegung im Bild statt Bewegung mit der Kamera.

Damit war aber noch nicht Schluss. Im Gegenteil: Jetzt ging es auf den Dreh. Die Eventbesucher schwärmten zu den vier in-house Drehplätzen los und fabrizierten eigene 2-Minuten-Filme. Zum ersten Mal im STC wurden Jetsetter zu Setjettern.

Die Gewinnerin des STC-Smartphone-Film-Wettbewerbes ist Christina Fryer, Bloggerin von www.NewInZurich.com (siehe Video). Sie gewinnt einen Brunch-Gutschein von Swissôtel für zwei Personen.