Travel Tech

Die neue Plattform von Google startet zunächst in 20 Städten. Bild: Fotolia/TN

Google dringt in Sparte «Tours & Activities» vor

Der Internet-Gigant hat mit Touring Bird eine neue Plattform geschaffen, bei der es sich um eine Art Reiseführer für weltweit populäre Ausflugsziele handelt.

Der Verkauf von Touren und Aktivitäten übers Internet boomt. Diverse Player wie Getyourguide, Viator oder Klook, sind stetig daran, ihre «Experiences» weiter auszubauen. Nun steigt auch der Internet-Gigant Google in die Vermittlung von Aktivitäten und Touren ein.

«Touring Bird», so der Name der neu geschaffenen Plattform, kommt vom Googles App-Schmiede Area 120. Bei der Website handelt es sich um einen Reiseführer für weltweit populäre Ausflugsziele. Der Nutzer wählt zuerst eine Stadt aus und bekommt dann die Top-Attraktionen gezeigt, es werden ihm Touren vorgeschlagen aber auch Insider-Tipps aus einer Community angezeigt. Nach Auswahl einer Attraktion können Zusatzleistungen wie «Skip-the-line-entry», Tour-Guides oder gar Kombinationen mit weiteren Sehenswürdigkeiten dazu gebucht werden, bevor Google zu externen Anbietern wie Getyourguide oder Viator verlinkt, wo der Buchungsprozess abgeschlossen wird.

Derzeit erhält Touring Bird 20 Städte, wobei in Europa bislang nur Aktivitäten in Amsterdam, Barcelona, Berlin, London, Madrid, Paris, Prag und Rom angeboten werden. Hinzu kommen diverse Städte in den USA, darunter beispielsweise Chicago, Las Vegas, Los Angeles, Miami oder New York. Jede Stadt hat ein nett gestaltetes Logo, das direkt erste Einblicke in die Gegebenheiten gibt. Die neue Plattform erinnert sehr stark an Google Trips, das längst etabliert ist und viele Millionen Nutzer hat. Gut möglich, dass neuer zuerst bei Touring Bird getestete Features in Zukunft ihren Weg in die grosse Google-App finden.

(YEB)