Travel Tech

Der kleine RoBoHon kann problemlos überallhin mitgenommen werden und den Touristen mehr über die Sehenswürdigkeiten erzählen. Bild: Youtube.

RoBoHon assistiert Touristen in Kyoto

Der winzige humanoide Roboter RoBoHon führt von September bis März Sightseeingstouren in Taxis mit Touristen durch.

Ab 22. September 2018 ist der kleine humanoide Roboter namens RoBoHon bis Ende März 2019 in Kyoto/Japan für Touristen im Einsatz. Er wird Reisende im Taxi begleiten und ist in der Lage Sightseeing-Touren auf Japanisch, Chinesisch und Englisch durchzuführen.

Hierfür hat sich die Entwicklerfirma Sharp mit dem lokalen Taxiunternehmen MK Co. und dem Reisebüro JTB Corp. zusammengetan. Der 19,5 Zentimeter grosse und 390 Gramm schwere RoBoHon erzählt den Touristen mehr über die Geschichte und Kultur der besuchten Orte.

RoBoHon gibt es schon seit dem Jahr 2016. Er besitzt Smartphone-Funktionen und kann beispielsweise Sprachanrufe tätigen oder Fotos schiessen. Für die Taxi-Touren kostet RoBoHon 6.000 Yen (ca. 53 Franken) pro Person bei zwei oder drei Passagieren. Nutzt ein Passagier RoBoHon für eine sechsstündige Tour, kostet diese 7.000 Yen (ca. 61 Franken).

RoBoHon gehört der Firma Sharp und soll zukünftig vermehrt in Unternehmen und im Tourismus zum Einsatz kommen. Was RoBoHon sonst so alles kann, zeigt das Video:

(TN)