Travel Tech

«Mit der Erweiterung unseres Portfolios decken wir nun einen weiteren wichtigen Bereich innerhalb des Segments Touren und Aktivitäten ab», erklärt Lukas Hempel, Gründer und Geschäftsführer von Bookingkit – hier auf einem Bild während der diesjährigen Phocuswright Europe in der Beurs van Berlage Amsterdam. Bild: TN

Bookingkit vereinfacht es Museen, im Sightseeing-Markt zu punkten

Das Berliner Start-up erweitert sein Angebot im Sightseeing-Markt. Ab sofort können Museumsbesucher in Berlin und Wien ihre Museums-Tickets online kaufen.

Bookingkit digitalisiert mit seiner Software-as-a-Service (SaaS) Plattform den internationalen, stark wachsenden Markt für Touren und Aktivitäten. Nun erweitert das Berliner Start-up-Unternehmen sein Inventar um Museen in Europa – vorerst in Berlin und Wien. Museumsbesucher können ab sofort online Tickets für einen bestimmten Tag im Voraus oder kurzfristig am Tag selbst buchen. Der Besucher umgeht so das zeitaufwändige Anstellen an den Kassen vor Ort – vor allem bei beliebten Sonderausstellungen oder Veranstaltungen werden durch die Digitalisierung des Ticketverkaufs lange Warteschlangen minimiert.

Durch die integrierte Scanner-Funktion der neuen Bookingkit-App werden die Tickets innerhalb kurzer Zeit am Eingang verifiziert und so der Einlass beschleunigt. Zum Start sind bereits international renommierte Museen und Ausstellungen angebunden, wie das erst kürzlich eröffnete Museum der Illusionen in Berlin und die Schokoladenmuseen in Wien. Mit dem Märkischen Museum wird in Kürze das Stammhaus des Stadtmuseums Berlin folgen, zu welchem vier weitere Museen gehören. «Mit der Erweiterung unseres Portfolios decken wir nun einen weiteren, wichtigen Bereich innerhalb des Segments Touren und Aktivitäten ab», sagt Lukas Hempel, Gründer und Geschäftsführer von Bookingkit.

Das digitale Ticketing ist wichtig für Museen in Europa: Denn aktuell sind die Besucherzahlen, zumindest in deutschen Museen, leicht rückläufig. Grund dafür ist unter anderem, dass die digitalen Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft werden: «Mit Bookingkit digitalisieren wir unseren Ticketvertrieb und bieten unseren Nutzern einen einfachen, zeitgemässen und bequemen Zugang zu unserem Museum», erklärt Michael Posch, Direktor Museum der Illusionen in Berlin. 

Zwar boomt die Sparte «Tours & Activities» auf zahlreichen Portalen wie Getyourguide, Viator oder Klook. Doch neben diesem weltweiten Marketingpower liegt der grösste Aufholungsbedarf bei den kleinen Leistungserbringern, seien es Museen, Anbieter von Stadtrundfahrten, Kanuverleihern oder Seilbahnen. In diesem Bereich bietet Bookingkit Hand. Mit Hilfe des integrierten Distributionssystems vernetzt die Software-as-a-Service-Lösung diese Daten mit Destinationen, Reisebüros und Vertriebskanälen. Bookingkit schafft somit für Anbieter und Vermarkter eine digitale Infrastruktur, die in Echtzeit verwaltet werden kann. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link.

(YEB)