Travel Tech

Nehmen einen prominenten Platz auf vielen Smartphone-Screens ein: Reise-Apps. Bild: derinternaut.ch

Die beliebtesten Reise-Apps aller Zeiten

Andreas Güntert

In diesem Sommer wird Apples App-Store zehn Jahre alt. Der Blick auf die am häufigsten verwendeten Reise-Apps birgt einige Überraschungen.

Als ich vor sieben, acht Jahren in die Welt der Apple-Telefonie eintrat, da war ich vor allem heiss auf ein Ding: den App-Store. Und dort wiederum stürzte ich mich gleich auf eine Kategorie: die Reise-Apps.

Als erstes installierte ich die App der SBB. Als ich gewahr wurde, wie schnell man damit Fahrpläne aufs Smartphone bringen konnte, da sagte ich: «Wow». Seither sage ich immer wieder «Wow». Und gehe nicht mehr ohne iPhone auf Reise. Und nie mehr ohne Reise-Apps. Ein weltweites Heer von Reisenden verfährt ebenso.

Apps brachten die digitale Revolution ins Rollen

Apps gehören heute so stark in unser Leben, dass man fast vergisst, wie jung das Phänomen noch ist. Es ist nämlich erst zehn Jahre her, seit Apple den App-Store lancierte. Was am 10. Juli 2008 mit anfangs 500 Apps losging, brachte die digitale Revolution erst richtig ins Rollen. Heute bietet der App-Store von Apple rund 2 Millionen Apps.

Zum Thema Reisen habe ich rund 35 solcher Mini-Progrämmli installiert. Die Nummer eins ist und bleibt bei mir die SBB; aber auch App-Helden wie Rome2Rio, GoEuro und Tripadvisor haben ihren festen Platz. Etwas mehr Wechsel gibt es bei Landkarten-Programmen. Um nicht immer nur mit Google Maps zu navigieren, probiere ich ständig Neues aus, aktuell etwa Here.

Welches aber sind die beliebtesten Reise-Apps aller Zeiten im IOS-Store? Ich habe mit App Annie gesprochen – und die Leute vom weltweiten App-Analysedienst haben ihre Computer surren lassen. Zwar erfasst die Firma das allgemeine App-Geschehen erst seit Mitte 2010 – aber wir wollen zum Geburtstag nicht pingelig sein. Für mich repräsentiert das, was die Rechner von App Annie ausgespuckt haben, die «Most-downloaded IOS-Travel Apps of all times.»

Reise-Apps weltweit: Uber über allem


Was in der weltweiten Liste auffällt: Wie sehr Apps made in USA dominieren. Und wie wichtig der chinesische Markt ist. Gleich vier der zehn beliebtesten Reise-Apps aller Zeiten richten sich ans Publikum im Reich der Mitte. «12306» ist die chinesische Entsprechung unseres Bahnfahrplanes, Qunar ist eine populäre chinesische Reise-Suchmaschine, Ctrip ist das dominante chinesische Online-Reisebüro. Und Didi Chuxing ist das chinesische Pendant zum US-amerikanischen Fahrdienst Uber.

Ja, Uber. Noch ein Wort dazu? Bitteschön: Uber ist die Über-Reise-App aller Zeiten. Bei allen Schlagzeilen – negativ und manchmal auch positiv – die die Firma macht, sollte man nicht vergessen, wie sehr diese Firma mit ihrem Modell den Markt gerockt hat. Und weiter rockt.

Auffällig auch der Auftritt von Google Earth. Diese App ist überall heiss geliebt. Wohl nicht zuletzt deshalb, weil sich mit diesem Tool Fakten wie tatsächliche Entfernung vom Strand, Ausrichtung von Gebäuden (und deren Balkonen) oder Nähe von Parkanlagen absolut akurat überprüfen lassen. Ohne einen Schritt aus dem Haus zu machen.

Reise-Apps Schweiz: Nichts geht über die Bahn, die eigene


In der Schweiz stehen für einmal gleich zwei Airlines in der ewigen App-Top-Ten. Vor der Swiss, die hier natürlich zu vermuten war, rangiert Easyjet. Der Billigflieger ist auf den Flughäfen Basel und Genf eine Macht. Wie in anderen Ländern auch funktioniert hier Google Earth als eine Art Weltkugel in der Hosentasche. Eine Gemeinsamkeit haben alle drei DACH-Länder: Hier mag man es ganz offenbar, die Kontrolle am Himmel zu haben. Die Flightradar-24-App jedenfalls rangiert hier wie dort in den Top 10.

Und dann die Siegerin: Die SBB. Die Bundesbähnler sind nun mal unverzichtbar im ÖV-Land Schweiz. Und sie gelten, wenn sie nicht Verspätung haben, übervoll besetzt oder sonstwie derangiert sind, als everybody’s Darling im Alpenland.