Travel Tech

Mit dem Kauf von Travelclick erhält Amadeus den Zugang zu kleineren und mittleren Hotels. Bild: Travelclick

Amadeus übernimmt Travelclick für 1,5 Milliarden Dollar

Grosser Expansionsschritt von Amadeus in den Hotelsektor: Travelclick bietet 25'000 Hotels weltweit eine umfassende Software-Lösung an für die Umsatzsteigerung auf allen Kanälen und das Gästemanagement.

Bei den grossen Hotelketten ist Amadeus bereits heute gut verankert. Jetzt will der Technologie-Anbieter auch bei kleineren und mittleren Hotels, die weltweit rund drei Viertel des Hotelgeschäftes ausmachen, stärker präsent sein. Dazu übernimmt Amadeus den US-Software-Anbieter Travelclick für 1,52 Milliarden Dollar.

Travelclick mit Sitz in New York City bezeichnet sich als führender globaler Anbieter im Hotelgewerbe, mit mehr als 25'000 Kunden in 176 Ländern. Das Unternehmen bietet innovative cloudbasierte Lösungen, darunter ein zentrales Reservierungssystem für mittelgrosse und unabhängige Hotels, eine Lösung für das Gästemanagement sowie Lösungen im Bereich Business Intelligence und Medien an.

Amadeus-CEO Luis Maroto sagt zur angestrebten Übernahme, die von den Wettbewerbsbehörden noch gutgeheissen werden muss: «Es ist unser Ziel, dem Hotelgewerbe die Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, die es für das Wachstum des Geschäfts und die Schaffung einzigartiger Gästeerlebnisse benötigt. Durch den Zusammenschluss unserer beiden Portfolios können wir Hotels aller Art und Grösse auf der ganzen Welt genau das bieten.»

Voraussichtlich sollen alle 1100 Travelclick-Mitarbeiter im Rahmen der Akquisition von Amadeus übernommen werden. Der Deal soll im vierten Quartal 2018 abgeschlossen sein. Travelclick – derzeit noch im Besitz des Private-Equity-Unternehmens Thoma Bravo – verfügt derzeit über 14 Niederlassungen weltweit: in New York, Atlanta, Barcelona, Bukarest, Chicago, Dallas, Dubai, Hongkong, Melbourne, Orlando, Ottawa, Paris, Shanghai und Singapur.

(TN)