Travel Tech

Auszug aus einer aktuellen Amadeus-Präsentation: Was NDC ist und was es nicht ist. Bild: TN

Amadeus holt zwei Geschäftsreise-Riesen an Bord

Die Entwicklung des NDC-X-Programms bei Amadeus schreitet voran. Jetzt bindet das Technologieunternehmen auch CWT und GBT an die neuen Airline-Buchungsangebote an.

Bei den Global Distribution Systems (GDS) macht sich in Sachen NDC Aufbruchstimmung breit. Nachdem Sabre am Dienstag mit American Airlines, American Express Global Business Travel, Carlson Wagonlit Travel und Flight Center Travel Group vier neue Launching-Partner für das NDC-Programm bekannt gab, konnte nun auch Mitbewerber Amadeus die Schwergewichte CWT und GBT an Bord holen für das eigene NCD-X-Programm.

Das neue Datenformat NDC (New Distribution Capability) ermöglicht es Airlines, Spezialtarife und Zusatzleistungen zu vertreiben. Dazu gehören etwa Lounge-Eintritte, Zusatzgepäck oder WLAN-Zugang. Diese Services sind bisher zwar über die Websites der Airlines buchbar, über Reisebüros und die Reisebüro-Buchungssysteme wie Amadeus, Sabre und Travelport aber erst vereinzelt. Nun sehen sich die GDS für 2019 gerüstet.

Das sagen die Protagonisten GBT, CWT und Amadeus zur Bedeutung der jüngsten Vereinbarung:

«Dank unserer Zusammenarbeit mit Amadeus haben wir bereits Zugriff auf ein breites Spektrum von Reiseangeboten. In Zukunft werden wir unseren Kunden über NDC noch mehr bieten können. Diese Angebote werden über alle Verkaufskanäle verfügbar sein, sei es über digitalen Self-Service oder mittels Reisebüro-Tools», wird Michael Qualantone in einer Mitteilung zitiert, er ist Executive Vice President of Global Supplier Relations bei American Express Global Business Travel.

«Wir freuen uns, Teil des NDC-X-Programms zu sein, und werden gemeinsam mit allen unseren Partnern in der Branche darauf hinarbeiten, es zu einem Erfolg zu machen», erklärt Vince Chirico, Senior Vice President Global Network & Technology Partners bei CWT. «Die Partnerschaft mit dem GDS ist der schnellste Weg, um das Potenzial von NDC voll ausschöpfen zu können und unseren Geschäftsreise-Kunden eine größere Auswahl und optimierte Prozesse bieten zu können.»

«Zusammenarbeit ist ein grundlegender Faktor, um sicherzustellen, dass NDC erfolgreich in der Branche umgesetzt werden kann und alle Akteure profitieren, einschliesslich der Reisenden», sagt Gianni Pisanello, Vice President NDC-X Program bei Amadeus.

(TN)