Travel Tech

Haben in Hongkong innert vier Jahren Klook zu einem der wichtigsten Touren-Anbieter entwickelt, die drei Gründer (von links) Bernie Xiong (CTO), Ethan Lin (CEO) und Eric Fah (COO). Bild: Klook

Touren und Aktivitäten: Klook mischt die lukrative Sparte auf

Investoren im Tourismus haben zunehmend das Touren- und Aktivitäten-Geschäft im Fokus. Klook, ein Startup aus Hongkong, erhält für den Ausbau des USA- und Europa-Geschäfts 200 Millionen Dollar.

An den Travel-Tech-Konferenzen stehen derzeit Startups und Firmen des Bereichs Touren und Aktivitäten im Scheinwerferlicht. In dieser Tourismussparte wird noch grosses Potenzial geortet. Die Player, die sich um den Kuchen streiten, heissen Getyourguide, Viator, Expedia Local Experts, Airbnb, aber auch Veranstalter wie TUI oder Hotelgigant Marriott.

Ein weiterer Shooting-Star der Touren-Sparte ist in Hongkong beheimatet: Klook. Deren COO Eric Gnock besuchte die diesjährige Phocuswright Europe und unterstrich das riesige Potenzial bei der Buchung von Tagestouren und Aktivitäten. Schliesslich findet in Asien derzeit auch ein Wechsel statt von der herkömmlichen Gruppenreise hin zur selber organisierten Individualreise. Und hier hat jüngst Klook mächtig gepunktet und in nur wenigen Jahren nun auf 600 Mitarbeiter in 16 Büros ausgebaut, mehrheitlich in Asien.

Doch Klook will mehr und auch in der restlichen Welt präsent sein. Vom weltweiten Erfolg scheinen jedenfalls auch Investoren überzeugt. Denn in diesen Tagen hat das vier Jahre alte Hongkonger Startup ein 200 Millionen-Investment erhalten – mit den Expansionszielen USA und Europa und dem Ausbau der Leistungspalette auf 50‘000 Aktivitäten in über 200 Destinationen weltweit. Zu den Investoren gehören Sequoia Capital China und Goldman Sachs.

«Viele Leute dachten, der Bereich Tours & Activities sei ein kleiner Sektor, aber es erweist sich als ein sehr wertvoller Tourismusbereich», sagt Klook-Mitgründer und COO Eric Gnock. Nach Büros in Amsterdam und London will Klook nun auch Niederlassungen in New York und Kalifornien eröffnen.

(GWA)