Travel Tech

Die gute Entwicklung in den Geschäftsbereichen stärkte Umsatz und Profitabilität in den ersten sechs Monaten bei Amadeus, dem Technologie-Partner der Reiseindustrie. Bild: Fotolia

Gutes Wachstum bei Amadeus im ersten Halbjahr 2018

Das Reisetechnologie-Unternehmen kann auf erfolgreiche erste sechs Monate zurückblicken. Sowohl Umsatz wie auch die Profitabilität konnten gesteigert werden.

Die Amadeus IT Group S.A. erzielte im ersten Halbjahr 2018 einen bereinigten Gewinn von knapp  607 Millionen Euro. Dies entspricht einem Wachstum von 6,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Von Januar bis Juni stieg der Umsatz gegenüber dem ersten Halbjahr 2017 um 4,1 Prozent auf rund 2,5 Milliarden Euro, die Profitabilität (EBITDA) wuchs um 8,2 Prozent auf knapp 1,8 Milliarden Euro. «Wir bleiben optimistisch, was den weiteren Jahresverlauf angeht», sagt Luis Maroto, CEO von Amadeus, in einer Mitteilung.

Wie bereits im ersten Quartal wurden die Halbjahresergebnisse durch den gegenüber dem Vorjahreszeitraum stark belastenden US-Dollar/Euro-Wechselkurs verzerrt. Ohne Berücksichtigung von Wechselkurseffekten stiegen im ersten Halbjahr sowohl der Umsatz um eine hohen einstelligen Prozentsatz als auch EBITDA mit einer weitgehend stabilen Marge. Zudem unterzeichnete Amadeus im zweiten Quartal 2018 unter anderem 15 neue Verträge oder Verlängerungen von Content-Vereinbarungen mit Fluggesellschaften wie United Airlines, Alitalia oder Scandinavian Airlines (SAS). Überdies hat das Reisetechnologie-Unternehmen von der International Air Transport Association (IATA) die Level 3 New Distribution Capability (NDC) Zertifizierung als Aggregator erhalten.

Asien-Pazifik, Zentral-, Ost- und Südeuropa sowie Nordamerika waren laut dem Halbjahres-Ergebnis von Amadeus die am schnellsten wachsenden Regionen bei den Reisebüro-Flugbuchungen. Die Buchungen in Westeuropa gingen, bedingt durch den Branchenrückgang und den Anteilsverlust einiger europäischer mittelständischer Online-Reisebüros, im Vergleich zum ersten Quartal 2017 zurück. Ohne Westeuropa wuchsen die Reisebüro-Flugbuchungen über Amadeus im ersten Halbjahr um 9,2 Prozent.

(TN)