Travel Tech

Auf der neuen Online-Plattform sollen sich Nutzer informieren, austauschen und voneinander lernen können.

Neue Online-Plattform im Namen der Nachhaltigkeit

Die Welttourismusorganisation UNWTO präsentiert eine neue Webseite, mit der die 17 definierten Ziele für eine nachhaltige Entwicklung gefördert werden sollen. Mitentwickelt wurde die Plattform vom SECO.

Im Jahr 2015 definierten die Vereinten Nationen (UN) 17 Ziele (Sustainable Development Goals, SDGs) für eine nachhaltige Entwicklung, die bis zum Jahr 2030 umgesetzt werden sollen. «Der Tourismus spielt in vielen, wenn nicht in allen der 17 Ziele eine entscheidende Rolle», sagt der Generalsekretär der Welttourismusorganisation (UNWTO), Surab Pololikashvili.

Tourismus macht bis zu 10 Prozent des weltweiten BIP aus und ist damit ein wichtiger Arbeitgeber. Die Nachhaltigskeitziele sollen helfen, die Armut zu beenden, Ungleichheit und Ungerechtigkeit zu bekämpfen und Lösungen gegen den Klimawandel zu suchen. Um die gesetzten Ziele besser zu fördern, hat die UNWTO in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Wirtschaftssekretariat (SECO) eine neue Online-Plattform entwickelt.

Die Nutzer sollen sich auf der Plattform austauschen, zusammenarbeiten und voneinander lernen können. Die globale Tourimusgemeinschaft erhält so die Möglichkeit, die Agenda für eine nachhaltige Entwicklung 2030 aktiv mitzugestalten. Raymund Furrer, Botschafter vom SECO erklärt: «Die Schweiz unterstützt diese Plattform nachdrücklich, da sie eine Fokussierung auf die drei Hauptkomponenten des nachhaltigen Tourismus ermöglicht: Seine wirtschaftliche, ökologische und soziale Dimension.»

(TN)