Travel Tech

Der neu geschaffene Geschäftsbereich «Travel Solutions» umfasst neben den Unterbereichen «Travel Network» und «Travel Solutions» auch Lösungen zur Datenanalyse. Bild: Fotolia

Sabre: Neuer Geschäftsbereich und Ausbau der Führungs-Mannschaft

Der Travel-Tech-Anbieter hat mit «Travel Solutions» einen neuen Geschäftsbereich ins Leben gerufen. Damit verbunden sind diverse Beförderungen und Neubesetzungen im Hause Sabre.

Dave Shirk leitet als Executive Vice President den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Travel-Solutions». Bild: Sabre

«Travel Solutions» heisst der neue Geschäftsbereich, welcher vom Travel-Tech-Anbieter Sabre geschaffen wurde. Dieser umfasst die Unterbereiche «Travel Network» und «Travel Solutions» sowie Lösungen zur Datenanalyse. Mit diesen Neuerungen forciert Sabre die Arbeit in den Bereichen Retailing, Distribution und Fulfillment. Das Technologieunternehmen kann so Innovationen vorantreiben, die Entwicklung von NDC-fähigen Lösungen beschleunigen und besser auf Kundenwünsche eingehen, wie es in einer Mitteilung heisst. Geleitet wird der neue Travel-Solutions-Bereich von Dave Shirk, welcher zum Executive Vice President ernannt wurde und am Hauptsitz in Southlake arbeiten wird.

Travel-Network-President Wade Jones wird seine Verantwortung für den Geschäftsbereich Travel Network unter der neuen Struktur behalten und direkt an Shirk berichten. Aktuell sucht Sabre nach einem Nachfolger für Dave Shirk als Leiter von Airline Solutions sowie nach einer Führungskraft für den Bereich Data & Analytics. Beide Rollen werden ebenfalls an Shirk berichten. «Wir haben unsere Organisationsstruktur überdacht, um uns noch stärker an unseren Kunden zu orientieren und noch schneller neue Produkte entwickeln und auf dem Markt bringen zu können», erklärt Sabre-CEO Sean Menke.

Erfahrene Technologie-Experten für das Innovationslabor

Das Unternehmen gab zudem die Ernennung von Sundar Narasimhan als Senior Vice President für Sabre Labs und Produktstrategie bekannt. Narasimhan wird in seiner neuen Position die Entwicklung der Technologieplattform vorantreiben und den Bereich Operations Research leiten. Er verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Reisetechnologie-Sektor, zuletzt als Director of Engineering bei Google, wo er die Arbeit des Konzerns im Bereich Unterkünfte und Hotels verantwortete. Davor war Narasimhan CTO von ITA Software, einem auf Airline-Pricing und -Shopping spezialisiertem Unternehmen, das 2011 von Google übernommen wurde. Dort leitete er die Entwicklung der Vertriebsplattform 1U und des Reservierungssystems ITA.

Überdies wurde Louis Selincourt von Sabre zum Senior Vice President mit Verantwortung für die globalen Entwicklungszentren ernannt. Selincourt wird an Sean Menke berichten und in seiner neuen Rolle die Abläufe und Prozesse in den Entwicklungsstandorten optimieren um Sabres Entwicklungskapazitäten besser auszuschöpfen, die Qualität der Produkte weiter zu heben und talentierte Entwickler zu gewinnen und zu halten. Zuvor war Selincourt Gründer der Unternehmensberatung Better Faster Further, LLC, wo er mit führenden Firmen an der Verbesserung von Strukturen, Prozessen und Kommunikationsabläufen arbeitete.

(YEB)