Travel Tech

Ohne Warteschlangen bis ans Gate? Künstliche Intelligenz könnte Reiseabläufe deutlich vereinfachen. Bild: Fotolia

Sponsored Künstliche Intelligenz – von der Inspiration bis zum Post-Trip

Wie wird Künstliche Intelligenz die Reisewelt beeinflussen? Für Technologie-Anbieter Amadeus steht fest: KI wird die Reise erleichtern.

Künstliche Intelligenz (KI) dürfte in der Reisewelt bald eine bedeutende Rolle spielen. Amadeus Schweiz, Technologie-Partner der Reisebranche, skizziert mögliche Bereiche, in denen morgen Künstliche Intelligenz eingesetzt werden könnte.

«Wir glauben, dass die Künstliche Intelligenz die Reise erleichtern wird», sagt Amadeus-Schweiz-Chef Cornel Küng. «Kurz gesagt: die Leute werden viel weniger Zeit damit verbringen, Reisen zu organisieren und viel mehr Zeit damit verbringen, das Reiseerlebnis zu geniessen.»

«KI-Systeme werden Bewertungen nutzen, um das Reiseerlebnis zu verbessern»

Dazu fügt Küng einige Beispiele möglicher Reiseschritte an, die von der Künstlichen Intelligenz beeinflusst werden können:

  • Inspirieren und einkaufen: Bei Amadeus erforschen wir Systeme, mit denen wir die Reisewahl vorschlagen und vorhersagen können, um ein wirklich persönliches Erlebnis zu bieten. Dies wird die Reiseplanung für Reisende beschleunigen und die Konversionsraten für Reiseanbieter erhöhen.
  • Reservierung: KI-Systeme werden im Hintergrund laufen und Reiseveranstaltern wie Fluggesellschaften und OTAs helfen, ihr Produktangebot und ihre Dienstleistungen besser zu definieren.
  • In-Trip: Stellen Sie sich eine Zukunft ohne Papierdokumente und Warteschlangen vor. Ich sehe auch einen massiven Zugang zum Internet auf Reisen, einer der Hauptschmerzpunkte für Passagiere, die ins Ausland reisen. Diese Verbesserung der Konnektivität wird die Entwicklung neuer KI-Reiseassistenten vorantreiben.
  • Post-Trip: Es wird wahrscheinlich noch mehr Post-Trip-Review-Systeme geben. Die Menschen werden zunehmend ihre Erfahrungen austauschen und die KI-Systeme werden diese Bewertungen nutzen, um das Reiseerlebnis in Zukunft zu verbessern.

Kompetenzpartner: Amadeus

Amadeus behält bei der Einführung neuer Technologien den Reisenden im Auge. Reisende schätzen Konsistenz, Transparenz und Auswahl. Sie wollen die zusätzlichen Servicelevels, die reichhaltige, personalisierte Angebote darstellen  – und sie sind bereit, dafür zu zahlen –, aber sie wollen auch vergleichen und für diese Angebote im Kanal ihrer Wahl einkaufen.

Deshalb entwickelt Amadeus die Reiseplattform weiter, die in Schnittstellen und Front- End-Lösungen einfliesst. Es handelt sich um eine robuste Plattform, die auf offenen Systemen aufbaut, Daten intelligent nutzt und neue Schnittstellen und Architekturen integriert. Es fasst alle relevanten Inhalte aus beliebigen Quellen (EDIFACT, NDC, proprietäre APIs und andere aggregierte Inhalte) zusammen, die über beliebige Kanäle oder Geräte verteilt werden, so dass Vergleiche und Buchungen einheitlich und transparent über Amadeus erfolgen können.

(TN)