Travel Tech

Die Funktion auf Google Translate wird in 59 Sprachen eingeführt, darunter Deutsch, Französisch sowie Italienisch und steht seit dem 19. Juni 2018 allen Nutzern zur Verfügung. Bild: Fotolia

Präzisere Offline-Übersetzungen mittels neuem Google-Tool

Der Internetkonzern will das Übersetzungsangebot so verbessern, dass auch ohne ständige Internetverbindung bessere Ergebnisse geliefert werden. Um das zu schaffen, lanciert Google die Funktion «Neutral Machine Translation».

Der Internet-Krösus hat die neue Google-Translate-Funktion «Neutral Machine Translation» im Offline-Modus ins Leben gerufen. Diese neue Technologie ist ideal für Reisende ohne Internetzugang und macht Übersetzungen auch offline noch präziser. So ist es zum Beispiel möglich, auf einer Reise ins Ausland Sätze besser übersetzen zu lassen ohne ein teures Datenpaket kaufen zu müssen.

Die Funktion wird in 59 Sprachen eingeführt, darunter Deutsch, Französisch sowie Italienisch und steht seit dem 19. Juni 2018 allen Nutzern zur Verfügung. Um die Funktion nutzen zu können, muss man lediglich ein kleines Sprachpaket aufs Handy laden und schon hat man die Übersetzung auch ohne Internetzugang zur Hand, immer dann, wenn man sie gerade braucht.  

Jeder Sprachsatz benötigt nur 35-45 Megabyte Speicherplatz, so dass er den Speicher des Handys nicht verstopft. Um dieses Update zu nutzen, wird keine zusätzliche Hardware benötigt. Die Technologie funktioniert auch auf Low-End-Smartphones, um Benutzern in allen Märkten die Nutzung dieser Funktion zu ermöglichen.

Download: Google Translate

(YEB)