Travel Tech

Im vierten Quartal dieses Jahres will Sabre zudem eine «Digital Airline Commercial Plattform» auf den Markt bringen. Bild: Fotolia

Sabre kündigt neue NDC-Plattform an

Per Ende des Jahres will der Technologiedienstleister mit Lösungen, die Retailing, Vertrieb und Fulfillment umfassen, das Potenzial von der New Distribution Capability (NDC) ausschöpfen.

Der Technologiedienstleister Sabre Corporation kündigt per Ende des Jahres die Einführung einer NDC-fähigen Technologielösung über das Global Distribution System (GDS) an. In einem ersten Schritt ist die Einführung von neuen  API’s (Application Programming Interface) und Funktionalitäten für die Vertriebsplattform «Sabre Red Workspace» geplant, durch die Reisebüros NDC-Inhalte zusätzlich zum traditionellen Flug-Content auswählen und buchen können. Zur Vorbereitung arbeitet Sabre bereits mit Kunden wie der Flight Centre Travel Group zusammen, ein Pilotprogramm mit weiteren Reisebüro- und Airline-Kunden soll im dritten Quartal des Jahres starten.    

«Um das Potential von NDC zu erschliessen, werden wir über Shopping und Buchung hinausgehen und unsere Lösungen ganzheitlich in die Retailing-, Vertriebs- und Fulfillment-Systeme integrieren, auf die die Touristik baut», sagte Kathy Morgan, Vice President, Stategic Initiatiatives von  Sabre. Über die kurzfristigen Ziele von NDC hinaus beschäftigt sich das Team rund um Kathy Morgan mit der Zukunft des intelligenten Flugvertriebs über direkte und indirekte Kanäle.

Im vierten Quartal dieses Jahres will Sabre dann eine «Digital Airline Commercial Plattform» auf den Markt bringen. Sie soll es Airlines ermöglichen, «datenbasierte Informationen nahtlos zu nutzen und ihre Angebote intelligent zu vermarkten.» Weitere fortgeschrittene Funktionalitäten, darunter NDC-fähiges Offer- und Order-Management werden laut Sabre 2019 folgen. Airlines können damit ihre Angebote effektiv differenzieren und personalisieren und so im Wettbewerb erfolgreicher sein. «NDC-fähige Technologie ist für die Touristik ein Schritt nach vorne, wenn es darum geht die Retailing- und Vertriebssysteme der Branche weiterzuentwickeln, um den hohen Erwartungen der Reisenden gerecht zu werden», so Morgan weiter.

(YEB)