Travel Tech

Cornel Küng, General Manager von Amadeus Switzerland, äussert sich zu den jüngsten Entwicklungen bei Amadeus. Bilder: TN

«Der indirekte Reisevertrieb ist am kostengünstigsten»

Gregor Waser

Amadeus-Schweiz-Chef Cornel Küng äussert sich im Interview zum Thema NDC und dem Direktvertrieb der Airlines – und darüber, welche Rolle Amadeus einnimmt.

Herr Küng, fast im Wochentakt gibt es News betreffend New Distribution Capability. Ausserdem bauen die Lufthansa Group, Air-France-KLM und die IAG-Airlines verstärkt direkte Anbindungen zu Reisebüros. Wie beurteilen Sie die aktuelle Situation aus GDS-Sicht?

Cornel Küng: Wir wissen, dass Reisende heute nach Konsistenz, Transparenz und Auswahl suchen. Als Industrie können wir das am besten erreichen, indem wir alle Player mit allen Inhalten in allen Kanälen verbinden und integrieren. Wir sind der festen Überzeugung, dass der indirekte Vertrieb nach wie vor der wichtigste ist und die kosteneffizienteste Lösung für alle Beteiligten auf globaler Ebene. Allerdings befindet sich die Branche in der Entwicklung und verschiedene Akteure experimentieren.

Zu Recht?

Durchaus. Wir wissen aber, dass die Fragmentierung von Inhalten eine Herausforderung ist und dass die Agenten nach wie vor nach Zugriff auf alle relevanten Inhalte verlangen, zu geringstmöglichen Kosten. Deshalb entwickeln wir für Sie eine flexible Plattform, die alle Inhalte aus verschiedenen Quellen zusammenführt. Die Plattform enthält Inhalte, die über die bestehende Technologie bezogen werden, Content aus NDC und Inhalte von anderen Aggregatoren. Die Amadeus Travel Platform ist eine robuste, auf offenen Systemen aufgebaute Plattform, die die intelligente Nutzung von Daten nutzt und neue Schnittstellen und Architekturen integriert. Sie vereint alle relevanten Inhalte aus beliebigen Quellen (EDIFACT, NDC, proprietäre APIs und andere aggregierte Inhalte), die über beliebige Kanäle oder Geräte verteilt werden können, so dass Vergleiche und Buchungen einheitlich und transparent über Amadeus erfolgen können. Die erste Weiterentwicklung unserer Plattform ist im Gange, weitere Updates werden noch in diesem Jahr ausgeliefert.

Sie haben ihre Altea-Plattform auf NDC ausgerichtet. Welche Carrier konnten sie bisher einbinden?

Altea NDC ist eine End-to-End-Lösung für das Angebots- und Auftragsmanagement von Fluggesellschaften. Es ist die einzige Lösung, die 100% konstante Angebote zwischen den Vertriebskanälen (mit Amadeus Shopping Lösungen) und eine perfekte Integration in das Altea PSS gewährleisten kann. Altea NDC ist auch eine schnelle und effektive Möglichkeit für eine von Altea gehostete PSS-Fluggesellschaft, ihr Angebot über den NDC-XML-Standard anzubieten und die höchste Stufe der IATA-Zertifizierung zu erhalten.  Wir haben mit zwei Airline-Kunden auf Altéa NDC Ankündigungen gemacht: Finnair und Saudi Arabian Airlines, weitere sind in Vorbereitung.  Darüber hinaus hat Amadeus im Rahmen unseres NDC-X-Programms begonnen, mit mehreren Fluggesellschaften und Reiseverkäufern zusammenzuarbeiten, um eine Lösung zu definieren, die Reisebüros den Zugang zu Reiseinhalten nach dem NDC-Standard ermöglicht.

«Die gesamte Branche muss sich auf vier wichtige Dinge einigen»

Welche weiteren Entwicklungen zeichnen sich bei NDC ab?

Die gesamte Branche muss sich auf vier wichtige Dinge einigen, wenn NDC wirklich durchstarten will. Erstens auf die Verwendung der IATA NDC Version 18.1 als Basis für die Industrialisierung, um mit uns den Standard weiterzuentwickeln. Zweitens auf die echte Einhaltung des IATA-NDC-Standards sowie der IATA- Implementierungsrichtlinien. Das bedeutet für jeden Anwendungsfall einen Implementierungsansatz. Drittens gilt es sicherstellen, dass die NDC-Dienste, die Reisebüros für ihre Arbeit benötigen, implementiert werden und der Standard weiterentwickelt werden muss, um komplexere Anwendungsfälle einzubeziehen. Und viertens: Sicherstellen, dass wir für NDC die Leistung im Mittelpunkt haben, wie z.B. die Reaktionszeiten. Die Industrie kann es sich nicht leisten, die heute erreichte Leistung mit der vorhandenen Infrastruktur zu verschlechtern. Wenn die Branche das richtig macht, wird NDC die Skaleneffekte und den ROI, nach dem alle Akteure suchen, beschleunigen. 


Welche neuen Geschäftsfelder haben für Amadeus an Bedeutung gewonnen? 


Als führender Technologieanbieter für die Reisebranche betreibt Amadeus bedeutende Research- & Development-Aktivitäten. Im Jahr 2017 wendete Amadeus 15,3 % seines Konzernumsatzes für Forschung und Entwicklung auf. 
Dazu gehören etwa diese Produktentwicklungen und Portfolioerweiterungen:

  • Die laufenden Bemühungen zur Industrialisierung des NDC beizutragen. Investitionen im Zusammenhang mit der Entwicklung einer Reiseplattform, die Inhalte aus verschiedenen Quellen (bestehende Technologie, NDC und Inhalte von Aggregatoren und anderen Quellen) kombiniert, um eine einfache Übernahme in den Markt bei minimaler Unterbrechung zu gewährleisten.
  • Für Fluggesellschaften: Investitionen in Merchandising- und Personalisierungslösungen (einschliesslich Amadeus Anytime Merchandising, Customer Experience Management, Amadeus Ancillary Services und Amadeus Fare Families) sowie erweiterte Einkaufs- und Einzelhandelslösungen. Auch Lösungen im Zusammenhang mit Cloud-Verfügbarkeit, Umsatzoptimierung und finanziellen Suiten sowie Lösungen für das Störungsmanagement gehören dazu.
  • Für Reisebüros, Metasuchmaschinen und Unternehmen: Bemühungen im Zusammenhang mit unserer Cloud-basierten Verkaufsplattform der neuen Generation, Suchmaschinen und unserem Selbstbuchungs- und Reisekostenmanagement-Tool.
  • Für die Hotellerie: Investitionen in die Entwicklung und Implementierung unseres zentralen Reservierungssystems der neuen Generation sowie in die Entwicklung unseres Immobilienverwaltungssystems der neuen Generation.
  • Ebenso entwickeln wir unsere Portfolios in den Bereichen Airport IT, Payments, Travel Intelligence und Rail IT kontinuierlich weiter. 


Gibt es für Schweizer Reisebüros weitere News? 


Amadeus Schweiz hat ein neues Kundenportal lanciert: «Amadeus Direct» ermöglicht Reisebüros, rund um die Uhr direkt auf eine Reihe wichtiger Informationen und Angebote von Amadeus zuzugreifen und sie online zu bestellen. Zu den neuen Services gehört auch ein Dashboard, womit das Buchungsverhalten im Auge behalten und ausgewertet werden kann. Mit «Amadeus Dynamic Travel Documents Custom» bietet Amadeus eine einfache Lösung, mit der Sie Reisedokumente schnell, professionell und individuell im Look Ihres Reisebüros gestalten können. Wenn auch Sie jetzt von der erweiterten Version profitieren möchten, übernimmt Amadeus kostenlos die Anpassungen auf Ihrer Selling Platform. Zudem ist die Pilotphase für die die neue Traveltainment IBE Basic Light für stationäre Reisebüros abgeschlossen und die Lösung für den Schweizer Markt bereit. Die Internet Booking Engine lässt sich einfach und kostengünstig in ihren Webauftritt integrieren. Kundinnen und Kunden erhalten Zugang zum Online-Badeferienangebot aller grossen Reiseveranstalter – 
 dank der grafischen Optimierung auch bequem von unterwegs mit mobilen Geräten. Noch nie war es einfacher, das Badeferiengeschäft auf den Online-Verkauf auszuweiten.