Travel Tech

Tagestouren und Aktivitäten sind ein zunehmend lukrativer Geschäftszweig – Tripadvisor rüstet weiter auf. Bild: Fotolia

Tripadvisor schnappt sich Software-Anbieter Bokun

Einkaufstour in Island: Tripadvisor übernimmt den Software-Anbieter Bokun, der sich auf den Vertrieb lokaler Touren und Aktivitäten spezialisiert hat.

Tripadvisor hat Bokun, einen Anbieter von Business-Management-Technologie für die Tour-, Attraktionen- und Erlebnisbranche, gekauft. Mit der Übernahme will Tripadvisor sein Angebot erweitern und den Suppliern eine technische Lösungen bieten.

Das in Island ansässige Unternehmen Bokun hat eine Business-Management-Software speziell für Anbieter von Touren, Attraktionen und Erlebnissen entwickelt: sie wird eingesetzt als Buchungsmaschine, als Channel-Manager für das Inventar, als Preis-Management-Tool und vieles mehr.

Gegründet im Jahr 2012, ist das Unternehmen schnell gewachsen, um isländischen Anbietern zu helfen, die stark boomende Tourismusbranche des Landes vermarkten zu können. Der Kundenstamm von Bokun ist global und reicht von lokalen Anbietern bis hin zu Fortune-500-Unternehmen.

Zudem habe Bokun einen Vorteil, schreibt Tripadvisor: Bokun bietet aktuell Abonnements für 100 Euro pro Monat an. Der Industriestandard liegt bei etwa fünf bis sechs Prozent bei Online-Buchung. Mit dem Ziel, das gesamte Erlebnis-Segment in das Online-Geschäft zu bringen, werde Tripadvisor sein Softwareprodukt noch leichter zugänglich machen: mit einer kurzfristigen Verlagerung auf einen Bruchteil eines Prozents pro Buchung, was weit unter dem branchenüblichen Standard liegt. Lieferanten können sich für eine kostenlose dreimonatige Testphase auf Bokun anmelden. Die neue Preisstruktur wird vor Ablauf dieser Testphase eingeführt.

Bokun erhält weiterhin seinen Unternehmenssitz in Island, mit unmittelbaren Plänen zur Erweiterung des Teams. Die Bedingungen des Unternehmenserwerbs werden nicht bekannt gegeben.

(TN)