Travel Tech

Glenn Fogel, CEO der Priceline Group gibt mit der Namensänderung ein klares Zeichen und setzt dabei auf den stärksten Brand. Bild: Tashography

Dominanz von Booking zwingt Priceline Group zum Renaming

Der amerikanische Online-Reisedienstleister Priceline Group hat bekannt gegeben, dass er künftig als Booking Holdings firmieren wird. Die Namensänderung belegt, dass Booking.com das Geschäft der Muttergesellschaft dominiert.

Die Priceline Group gilt als eines der weltweit führenden Online-Reisebuchungsportale. Doch während der Name Priceline vor allem in den Vereinigten Staaten bekannt ist, sind die meisten Europäer und Asiaten eher mit dem Namen Booking.com vertraut.

Zum Unternehmen Priceline gehören sechs bekannte Namen im Online-Reiseverkauf: Booking.com, Priceline.com, Kayak, Agoda.com, Rentalcars.com und Open Table. Der Entscheid, das Mutterunternehmen umzubenennen, kommt nicht von irgendwo. Booking.com hat sich über die Jahre zum stärksten Brand der Gruppe entwickelt – mehr als 1,5 Millionen Unterkünfte und durchschnittlich mehr als eine Million Buchungen am Tag sprechen ein deutliches Zeichen.

Glenn Fogel, alter und neuer CEO der Booking Holdings, sagt: «Wir befinden uns in einem entscheidenden Moment in unserer Firmengeschichte. In den vergangenen 20 Jahren haben wir unser Geschäft stark erweitert und sechs neue Brands geschaffen. Mit der Namensänderung wollen wir bezwecken, dass wir auch in Europa und Asien besser wahrgenommen werden.»

Booking Holdings wird weiterhin in der Stadt Norwalk im US-Bundesstaat Connecticut zu finden sein, während sich der Hauptsitz von Booking.com  weiter in Amsterdam befinden wird.

(YEB)