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Die Integration von NDC ins bestehende Produktangebot ist bei Travelport schon weit fortgeschritten. Bild: Fotolia

Travelport gibt in Sachen NDC Gas

Bereits mit 24 Airlines gibt es bestehende NDC-Schnittstellen. Gleichzeitig konnte der Technologie-Riese heute ein gutes Ergebnis für das Geschäftsjahr 2017 vorlegen.

Der Technologie-Dienstleister Travelport Worldwide Ltd. hat heute (20. Februar) seine Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr vorgelegt. Diese können sich sehen lassen: Der Nettoumsatz wuchs um 4 Prozent bzw. 96 Millionen Dollar auf neu 2,447 Milliarden Dollar. Davon entfielen 2,341 Milliarden auf die Travel Commerce Plattform, deren Umsatz selber um 5 Prozent wuchs. Dabei wuchs der Umsatz aus dem Airline-Geschäft um 3 Prozent (+ 50 Mio. Dollar), derjenige aus dem Geschäftsfeld «Beyond Air» hingegen um saftige 11 Prozent (+61 Mio. Dollar). Der Umsatz im Bereich «Technology Service» nahm hingegen um 12 Prozent (-15 Mio. Dollar) ab, hauptsächlich aufgrund der Veräusserung von IGTS im April 2017.

Den Löwenanteil machte weiterhin das Geschäft in Europa aus, zu welcher natürlich auch die jüngst reorganisierte DACH-Geschäftseinheit unter Leitung von Dieter Rumpel zählt; die höchsten Wachstumsraten wurden aber im Raum Asien-Pazifik verzeichnet. Für das kommende Jahr wird ein weiteres Umsatzwachstum von 4-6 Prozent erwartet.

Roadmap für NDC-Entwicklungen liegt bereit

Ebenfalls heute konnte Travelport eine eigene «Roadmap» für die Etablierung des neuen Industriestandards NDC (New Distribution Capability) und für dessen Integrierung in die Travelport-Produktsuite bekanntgeben. So können Fluggesellschaften, die mit dem neuen NDC-Standard der IATA arbeiten, künftig ihren Content über Travelport zur Verfügung stellen. Reisebüros wiederum erhalten darauf über die Travelport-Plattform Zugriff.

Im Dezember 2017 war Travelport der erste und ist bis heute einzige Betreiber eines GDS, der von der IATA das höchste Zertifikat als «NDC Level 3 Aggregator» erhielt. Damit war das Fundament für den Vertrieb von Airline-Leistungen über den NDC-Standard geschaffen. Jetzt nimmt Travelport zügig die praktische Umsetzung vor und integriert die neuen Möglichkeiten in die bestehenden Produkte für Fluggesellschaften und Vertriebspartner, so dass traditioneller Content und die über NDC eingespielten Inhalte parallel über Travelport zur Verfügung stehen. Reisebüros erhalten damit innerhalb des vertrauten Workflows Zugriff auf beides.

Travelport unternimmt dazu die folgenden Schritte:

  • Anschluss von Fluggesellschaften über Schnittstellen auf Basis des NDC-Standards
  • Erweiterung von Travelport Smartpoint, dem Desktop für Reisebüros, um eine Applikation, die den Zugriff auf NDC-Inhalte innerhalb der gewohnten Prozesse ermöglicht (zweites Halbjahr 2018)
  • Kurz danach: Freischaltung der Abfrage-, Buchungs- und Management-Funktionen, so dass NDC-Content und traditioneller GDS-Content parallel verfügbar sind; ergänzend veröffentlicht Travelport die neue Schnittstelle API Trip Services
  • Auf Grundlage dieser Lösungen werden die weiteren Travelport-Produktentwicklungen vorangetrieben

Bereits Schnittstellen zu 24 Fluggesellschaften

Die via NDC eingesteuerten Inhalte erweitern die bereits in Travelport verfügbaren Angebote aus dem Bereich des Airline-Merchandisings. Zu 24 Fluggesellschaften existieren bereits NDC-fähige Schnittstellen. Die erste Vertriebspartnerschaft wird in Kürze bekanntgegeben. Für die Integration von NDC arbeitet Travelport darüber hinaus eng mit zahlreichen Fluggesellschaften und Reisebüros zusammen, so dass gewährleistet ist, dass die Lösungen bei Freischaltung ebenso leistungsstark wie marktgerecht sind.

(JCR)