Travel Tech

Für Vielreisende öffnet die Google-Reisewelt weitere Optionen. Bild: Fotolia

Neues Google-Feature für Digitale Nomaden

Google verknüpft die Reiseanwendungen «Flights» und «Hotels» und stellt die Buchung in einer ganz neuen Grafik dar. Das neue Feature soll den Anwendern ein schnelleres und unkomplizierteres Buchen ermöglichen.

Google vereinfacht die mobile Reisebuchung und verknüpft neu die Anwendungen «Hotels» und «Flights». Wer bei einem Business- oder Städte-Trip auf der Suche nach dem nächsten Hotel oder dem nächsten Flug unterwegs auf Laptop, iPad & Co. die Verfügbarkeiten von Flügen wie Hotels checken will, erhält eine verbesserte Möglichkeit dazu.

Vor allem für Smartphone-Nutzer war es bisher ziemlich nervig, sich für jedes Detail auf eine neue Seite begeben zu müssen. Hinzu kommt, dass es auf Mobilgeräten deutlich schwerer fällt, schnell mal auf «Zurück» zu klicken, sowie hin und her zu browsen. Diesbezüglich hat Google nun seine mobile Suchfunktion optimiert. Dabei soll neben einem besseren Preisfilter und einer Übersicht der Reiseleistungen nun die Option, direkt über Google zu buchen, den Nutzern Zeit ersparen, wie Eric Zimmermann, Director Travel Product Management, auf dem Google-Blog mitteilt.

Zu der Suche nach Flügen auf mobilen Geräten wird Google in Kürze eine neue Hotelsuche einblenden. Dabei soll in der Google Flüge-Rubrik ein Button «Hotels» angefügt werden, der Unterkünfte für das gewünschte Reiseziel zeigt und die auch gleich gebucht werden können. Umgekehrt funktioniert es aber auch. Auf der Suche nach einem passenden Hotel für die gewünschten Reisedaten kann mit einem Klick auf die Flugsuche gewechselt werden. Es werden einem die passenden Verbindungen angezeigt und die Möglichkeit geboten, Preise zu vergleichen.

Über den Button «More Destinations» kann ein Nutzer verschiedene Orte erkunden und dabei ebenfalls verfügbare Hotels oder Flüge anwählen. Zudem gibt es ein weiteres neues Feature: «Your Trips». Hier werden für Nutzer des Google-Mail-Services Gmail alle Reservierungen automatisch ausgelesen und in einer Darstellung zusammengestellt.

Testlauf in den USA

Wie so oft bei Google, wird die neue Darstellung zunächst nur in den USA eingeführt. Der Suchmaschinen-Konzern folgt damit dem Beispiel von Metasearchern. Mit der Metasuchmaschine wird eine Suchanfrage an andere Suchmaschinen gleichzeitig weitergeleitet, diese sammeln die Ergebnisse von Flügen, Hotels, Mietwagen und was sie sonst noch alles gesucht haben und bereiten sie auf.

Selbst Booking.com bietet auf der Website inzwischen, zumindest per Reiter, weitere Reiseleistungen an. Online-Reisebüros wie Expedia oder Ab-in-den-Urlaub ermöglichen darüber hinaus eine Warenkorb-Buchung mehrerer Leistungen.

Was heisst das für die Online-Reisebranche?

So bequem diese neuen Updates von Google für die Nutzer sein mögen, so unbequem sind sie für die Reisewebsites oder Vergleichsportale. Denn diese dürften Traffic-Einbrüche erleben, wenn Google ihre Funktionen direkt in der Suche übernimmt und einen Klick auf diese Seiten häufig überflüssig macht.

Damit müssten die Vergleichsportale auch nach alternativen Traffic-Quellen Ausschau halten oder mehr in Advertising investieren. So oder so baut Google seine Position in der Reiseindustrie aus und dürfte einigen Anbietern der Reisebranche das Leben künftig schwerer machen.

(YEB)