Travel Tech

Expert Blockchain – mehr als ein Hype?

Wilfried Kropp

Trotz Bitcoin-Blase, IT-Aufwand und grossem Energieverbrauch: Technologie-Experte Wilfried Kropp ist überzeugt, dass Blockchain die Geschäftsbeziehungen in der Reisebranche verändern wird.

Blockchain ist eine Technik zur dezentralen und synchronisierten Speicherung von Daten. Sie gilt daher als besonders sicher.

Um mögliche Kritikpunkte gleich aufzugreifen: Ja, die Blockchain-Technik steht erst am Anfang der Entwicklung. Ja, der IT-Aufwand und der Energieverbrauch ist noch enorm. Ja, der irrationale Hype um die Kryptowährung Bitcoin hat auch dem Blockchain-Image geschadet. Dennoch: Blockchain ist eine vielversprechende, anspruchsvolle Technik, die auch die Geschäftsbeziehungen in der Reisebranche verändern wird.

In der Blockchain werden Daten in Blöcke geschrieben und verschlüsselt. Eine neue Transaktion führt dazu, dass ein neuer Datenblock an die vorhandenen angekettet wird. Die Kette der Datenblöcke ist eine Art Datenbank, die – und das ist eine Besonderheit – nicht zentral wie bei einer Bank geführt wird, sondern auf allen Rechnern gespeichert wird, die Teil eines Blockchain-Netzes sind. Das können hunderte oder tausende sein.

Enorme Auswirkungen

Die Echtheit und Unversehrtheit der Daten wird permanent automatisch nach dem Konsensprinzip geprüft. Durch die Verteilung auf vielen dezentralen Rechnern sind die Daten einer Blockchain praktisch nicht manipulierbar. Jeder Schritt eines Prozesses ist transparent und nicht nachträglich veränderbar. Diese Konstruktion der Blockchain ist für alle Geschäftsprozesse relevant, bei denen Sicherheit und Vertrauen eine grosse Rolle spielt. Das mag sehr abstrakt klingen, hat aber in einigen Geschäftsbereichen enorme Auswirkungen.

Die Logistik ist eine der ersten Branchen, bei der der Nutzen der Blockchain-Technik besonders augenfällig ist. Bestellt ein Schweizer Elektronikhändler beispielsweise Notebooks in China, sind heute neben dem eigentlichen Kaufvertrag noch zahlreiche andere Dokumente von verschiedenen Partnern auszutauschen und zu bestätigen. Banken, Transportunternehmen oder Versicherungen übernehmen solche Prüf- und Bestätigungsfunktionen. Auch staatliche Stellen wie Zollbehörden oder Hafenbetreiber sind involviert. Heute wird dieser Prozess weitgehend über Papier und dem Postweg abgewickelt, weil Emails als nicht sicher genug gelten. Mit der Blockchain haben alle Beteiligten einen sicheren Zugriff auf nicht manipulierbare Dokumente. Die Transportkette lässt sich lückenlos dokumentieren.

Auch in der Reisebranche werden Anwendungen entwickelt und getestet. Die TUI hat ein internes Blockchain-Netz aufgebaut, mit dem freie Hotelkapazitäten konzernweit angeboten werden. Amadeus entwickelt eine Anwendung für den Gepäcktransport beim Fliegen: Jeder Koffer kann von jedem beteiligten Unternehmen, also Airlines, Flughäfen und Abfertiger mit seinem aktuellen Standort identifiziert werden.

Auch die Nutzung von Loyalty-Programmen, an denen nicht nur Airlines, sondern viele externe Partner angeschlossen sind, könnten über die Nutzung von Blockchain effizienter gemacht werden. Das gleiche gilt für alle Arten von Vertragsbeziehungen zwischen Veranstaltern, Airlines, Reisebüros, Kreditkartenunternehmen, Hotels. Die Blockchain-Technik mag noch in den Kinderschuhen stecken, doch ihr Potential ist gross.