Travel Tech

ATC Refund reduziert die Zeit für eine Ticket-Rückvergütung für ein Reisebüro wesentlich - laut Amadeus von 15-20 Minuten zu unter einer Minute. Das macht sich jetzt auch Scandinavian Airlines zunutze. Bild: Fotolia

SAS vereinfacht Refund-Zahlungen

Die skandinavische Airline nimmt jetzt im Programm «Amadeus Ticket Changer Refund» (ATC Refund) teil. Dort ermöglichen schon diverse andere Airlines wie etwa Swiss eine unkomplizierte Rückerstattung.

Diversen Einschätzungen von Branchenkennern zufolge werden rund 5 bis 10 Prozent aller verkauften Flugtickets rückerstattet. Das heisst: Monatlich werden weltweit bis 500‘000 Tickets rückvergütet. All zu oft erfolgen diese Transaktionen noch manuell, was nicht nur kompliziert und zeitraubend ist, sondern auch das Risiko zu Fehlern und damit zu Umsatzverlusten beinhaltet.

Eine Lösung, die auf dem Markt ist, ist «ATC Refund» (Amadeus Ticket Changer Refund). Diese automatisiert den Refund-Prozess und ermöglicht es, eine solche Transaktion in lediglich zwei Schritten durchzuführen. Der ganze Refund-Prozess ist integriert und berücksichtigt Ticketpreis, Steuern und Taxen und garantiert transparente und korrekte Rückzahlungen. Das erspart einem Reisebüro viel Arbeit. ATC Refund ist zugänglich via Amadeus Sell Connect, der Amadeus Selling Platform oder den Amadeus Web Services

Scandinavian Airlines (SAS) hat kürzlich für Agenten die Nutzung des ATC Refund ebenfalls ermöglicht. Sie ist damit die 55. Fluggesellschaft weltweit, welche ATC Refund nutzt. Zur Info: Zu den weiteren im ATC Refund teilnehmenden Airlines gehören etwa Swiss, British Airways, Iberia, TUIfly, SIngapore Airlines, All Nippon Airlines, United Airlines, Oman Air oder Qatar Airways. Für die komplette Liste der teilnehmenden Fluggesellschaften reicht die Eingabe FQNATC/CXR in der Amadeus Selling Platform oder Amadeus Selling Platform Connect. Weitere Infos unter diesem Link.

(JCR)