Travel Tech

Als Entwickler innovativer Lösungen für die Reiseindustrie hat Travelport früh damit begonnen, das herkömmliche GDS-Modell zu einer modernen Travel Commerce Platform weiterzuentwickeln. Bild: Fotolia

Sponsored Fit für die Zukunft dank smarter Technologie

Um in einem technologiegetriebenen Marktumfeld weiter bestehen zu können, bedarf es intelligenter Lösungen. Vorausschauende Unternehmen wie Travelport setzen alles daran, die Branche schon heute fit für die Welt von morgen zu machen.

Die Geschwindigkeit, mit der sich die technologischen Bedingungen in der Reisebranche wandeln, ist atemberaubend. Durch die Transformation muss so mancher Marktteilnehmer um sein althergebrachtes Geschäftsmodell fürchten, und auch neue Player können nicht dauerhaft auf ihren Erfolg vertrauen. Zugleich erwachsen aus technologischer Innovation enorme Möglichkeiten, die alle Marktteilnehmer für den Ausbau des eigenen Geschäfts nutzen können – wenn sie denn diese Erkenntnisse verinnerlichen und sich dem technologischen Wandel öffnen.

Geschwindigkeit, Akkuratesse und maschinelles Lernen

Insbesondere die Konsumenten haben die neuen Möglichkeiten längst adaptiert und als Standard etabliert. So zeigen Untersuchungen, dass bei einer Suchanfrage pro Sekunde Verzögerung sieben Prozent Konversionen verloren gehen. 40 Prozent der Nutzer verlassen eine Seite, wenn sie mehr als drei Sekunden warten müssen – die durchschnittliche Ladezeit einer Reisewebsite beträgt jedoch 5,7 Sekunden.

Eine hohe Geschwindigkeit bei der Bearbeitung von Suchanfragen ist also unabdingbar – doch bei weitem nicht der einzige Faktor. In einem stetig wachsenden Pool an Reise-Content müssen die Suchergebnisse auch akkurat, relevant und attraktiv sein. Wer diese Erkenntnisse ignoriert, läuft Gefahr, sein Geschäft an die Konkurrenz zu verlieren.

Solche Entwicklungen hat Travelport beizeiten erkannt. Als Entwickler innovativer Lösungen für die Reiseindustrie hat das Unternehmen entsprechend früh damit begonnen, das herkömmliche GDS-Modell zu einer modernen Travel Commerce Platform weiterzuentwickeln. Sie ist die Basis dafür, dass Leistungsträger und Reisemittler heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Endverbraucher kompromisslos befriedigen können. Dank der innovativen Möglichkeiten der Plattform können die Player der Reisebranche in dem sich dramatisch verändernden Umfeld weiter bestehen und wachsen.

Durch modernste Technologien wie maschinelles Lernen, Predictive Analytics und intelligentes Caching gelingt es Travelport beispielsweise, Suchergebnisse und damit das Nutzererlebnis zu optimieren. Durch vorausschauende Weichenstellungen und agile Entwicklungsmethoden ist die Plattform zugleich optimal darauf vorbereitet, flexibel auf zukünftige Entwicklungen wie etwa wachsende Datenmengen zu reagieren und ein stets optimiertes Produkt bereitzustellen.

Handfeste Erleichterungen für Reisebüros

Damit aber nicht genug! Um Reisebüros bei ihrer Arbeit zusätzlich zu entlasten, hat Travelport Tools entwickelt, die den Alltag am Counter konkret erleichtern. Mithilfe smarter Lösungen gelingt es Travelport, die stetig wachsende Komplexität sowohl für Reisebüros als auch Leistungsträger zu reduzieren.

So können Anbieter von Reiseleistungen dank automatisierter Updates ihren Content stets hochaktuell an weltweit rund 68'000 Agenturen in mehr als 180 Ländern verbreiten. Selbst repetitive Tätigkeiten wie Backoffice-Prozesse, die heute noch vielfach händisch ausgeführt werden, lassen sich mithilfe der Travel Commerce Platform automatisieren. Damit werden Abläufe optimiert, Kosten gesenkt und die Wirtschaftlichkeit erhöht. Reiseagenten können sich auf ihr Kerngeschäft fokussieren und ihre Stärken gegenüber den Kunden voll und ganz ausspielen.

Smarte Zahlungslösungen für das Geschäft der Zukunft

Mit der smarten Lösung eNett hat Travelport zudem eine schnelle, einfache und sichere Zahlungslösung in seine Plattform integriert, die das Bezahlen von Reiseleistungen so komfortabel wie problemlos macht. Weltweit gehen jährlich rund 1,5 Milliarden US-Dollar für Ausführung und Abgleich von B2B-Zahlungen verloren, bei deren Einsparung eNett hilft. Für jede Transaktion wird dabei automatisch eine eigene, einmalig vergebene Kreditkartennummer generiert, mit der Reiseleistungen effizient bezahlt werden können. Dies schützt nicht nur vor Missbrauch, das Reisebüro ist durch die Zusammenarbeit mit MasterCard zugleich vor einer Insolvenz des Leistungsträgers geschützt. Ein weiteres Plus: Reisebüros profitieren von attraktiven Incentives, wodurch sich die Prozesskosten zusätzlich optimieren lassen.

Beispiele wie diese zeigen: Wer sich rechtzeitig auf die veränderten Bedingungen einstellt und technologische Veränderungen nicht als Bedrohung sondern als Chance versteht, dem bieten die Lösungen von Travelport die ideale Möglichkeit, das Potenzial smarter Innovation auch für sich zu nutzen.

(TN)