Travel Tech

Bild: LH

Schweizer Start-up und Lufthansa Group spannen bei Blockchain-Projekt zusammen

Der Lufthansa-Konzern geht mit Winding Tree eine Content-Partnerschaft ein, um einen Blockchain-basierten Marktplatz für Reiseinhalte aufzubauen.

Das Schweizer Start-up Winding Tree ist daran, ein dezentralisiertes B2B-Marktplatzsystem, das Blockchain-basierte Buchungen von Reisen ermöglicht, aufzubauen. Die Lufthansa Group hat diese Entwicklung mit Interesse verfolgt und beteiligt sich nun an diesem Start-up.

Start-ups oder Unternehmen, die sich nicht auf das Reisen spezialisiert haben, haben es oft schwer in den Markt einzutreten, heisst es in einer Lufthansa-Mitteilung. Die Reisebranche sei oft komplex, wenn es um Digitalisierung geht. Die Zugänge zu den Angeboten von Fluggesellschaften, Hotels und anderen Dienstleistern erforderten Verhandlungen mit vielen Akteuren oder marktdominierenden Zwischenhändlern. Dies sei ein Bremsklotz für die innovative Weiterentwicklung der Distribution von Reiseangeboten.

Mit dem Fokus auf innovative Distributionslösungen sei die Lufthansa Group stets auf der Suche nach zukunftsorientierten Partnern, die die Vision einer neuen Distributionslandschaft teilen. Deshalb arbeite der Lufthansa-Konzern nun eng mit dem in der Schweiz ansässigen Startup Winding Tree zusammen.

Mit einem dezentralisierten B2B-Marktplatzsystem, das Blockchain-basierte Buchungen von Reisen ermöglicht, können Start-ups und Unternehmen ohne die Ineffizienzen einer Vielzahl von Zwischenhändlern direkt auf die Angebote von Reisedienstleistern zugreifen. Fluggesellschaften, Hotels und andere Reisedienstleister werden künftig ihre Dienste auf der Plattform von Winding Tree anbieten. Interessierte Unternehmen müssen sich dann nur mit dem Blockchain-basierten digitalen B2B-Marktplatz verbinden, um spezifische Angebote zu präsentieren, die auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnitten sind. Daraus ergeben sich zahlreiche neue Apps für Reisende, die dann Flüge der Lufthansa Group über das Angebot buchen können, das ihren Wünschen am besten entspricht.

Vorverkauf der Kryptowährung «Lif» beginnt am 1. November

«Die Lufthansa Group hat sich an der Entwicklung von APIs beteiligt, zum Beispiel wird der IATA NDC Standard unterstützt, um Kunden und Vertriebspartnern einen direkten Zugang zu ihren Angeboten zu ermöglichen», sagt Markus Binkert, Senior Vice President Distribution & Revenue Management Lufthansa Group Airlines. «Durch die Integration dieser APIs in die öffentliche Blockchain von Winding Tree, ermöglicht der Lufthansa Konzern allen innovativen Partnern, die innovative Reiseanwendungen entwickeln, über einen dezentralen Marktplatz auf diese Angebote direkt zuzugreifen.»

Um die anfängliche Entwicklung zu finanzieren und die Akzeptanz bei den Lieferanten zu fördern, startet Winding Tree am 1. November einen Vorverkauf seiner Kryptowährung «Líf». Um das Vertrauen in die neue Technologie zu bekräftigen, beteiligt sich die Lufthansa Group nach der erfolgreichen rechtlichen Prüfung durch die Schweizer Behörden an diesem Vorverkauf.

«Die Partnerschaft mit der Lufthansa Group ermöglicht es uns, einen Blockchain-basierten Reise-Marktplatz zu entwickeln, der nicht nur den Anforderungen der Fluggesellschaften entspricht, sondern diesen auch mit Europas grösster Airline zu testen und die Effizienz sowie Skalierbarkeit der Plattform zu prüfen. Die Lufthansa Group ist ein Vorbild für die Reisebranche», wird Maksim Izmaylov, Gründer und CEO von Winding Tree, in der Mitteilung zitiert.

(TN)