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Die flexible Gestaltung der Plattform durch Travelport ermöglicht es den Anbietern von Reiseleistungen, die ganze Vielfalt ihres Angebots abzubilden. Bild: Fotolia

Sponsored Die zentrale Reiseplattform für das digitale Zeitalter

Reisen sollen so individuell sein wie die Kunden selbst und auf ihre Bedürfnisse hin personalisiert werden. Dafür braucht es starke IT-Partner wie Travelport.

Was vor 50 Jahren noch nach fernster Zukunftsmusik klang, wurde schneller Realität, als die meisten Menschen wohl je gedacht hätten: ein kleines Kästchen in der Hosentasche, mit dem wir nicht nur mit Familie, Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern kommunizieren, sondern nahezu alle verfügbaren Informationen auf der Welt innerhalb von Sekunden abrufbar in der Hand halten. Längst sind wir mitten drin im wohl folgenreichsten Wandel, den heutige Generationen miterlebt haben werden. Die Verbindung aus Smartphone und Internet ermöglicht eine neue, mobile und hochflexible Welt, die das Verhalten der Menschen grundlegend und nachhaltig ändert.

Wachsende Kundenbedürfnisse vs. traditionelle Geschäftsmodelle

Die Kunden haben diese Möglichkeiten längst erkannt und nutzen sie begeistert. Damit wachsen aber auch ihre Erwartungen. Reisen sollen so individuell sein wie die Kunden selbst und auf ihre Bedürfnisse hin personalisiert werden. Relevante Informationen müssen jederzeit und überall verfügbar sein, auf veränderte Wünsche sollten Reisemittler mit kurzfristigen Änderungen jederzeit eingehen können.

Als wichtiger Technologie-Anbieter der Reiseindustrie hat Travelport die Bedeutung dieses fundamentalen Wandels früh verstanden und die Entwicklung seines eigenen Systems konsequent daran ausgerichtet. Dank weitsichtiger Entscheidungen und innovativer Technologie hat sich Travelport von einem klassischen GDS zum Anbieter und Betreiber einer Travel Commerce Platform entwickelt, welche der Reiseindustrie einen technologischen Schub versetzt.

Denn diese ist vom digitalen Wandel besonders betroffen. Reisen selbst bleibt analog, aber jede Stufe eines Trips – von der Planung über die Durchführung bis zur Präsentation der Urlaubsbilder – wird heute digital unterstützt und begleitet: Inspirationen lassen sich aus dem Internet und den Bildern von Bekannten im sozialen Newsfeed gewinnen, jedes Hotel ist online mit einer eigenen Website vertreten und bietet ausführliche Informationen, und mithilfe digitaler Dienste lässt sich sogar ein Blick ins Viertel rund um das Hotel werfen. Wer das Bedürfnis nach einem Mietwagen oder einem Tauchkurs verspürt, bucht diesen per Smartphone direkt vor Ort. Noch von unterwegs werden die besten Schnappschüsse direkt mit den Daheimgebliebenen geteilt, und der Kreislauf beginnt von neuem.

Diese Entwicklung trifft insbesondere die Reisebüros, die heute vor der entscheidenden Frage stehen, ob sie es schaffen, sich an die veränderten Kundenbedürfnisse anzupassen, oder ob sie das Geschäft komplett ans Internet verlieren. Bei Millionen Kunden lässt sich der Umschwung jedoch nicht ohne die Hebelwirkung einer technologischen Lösung bewerkstelligen.

Die Plattform ist der Marktplatz der digitalisierten Gegenwart

Der Schlüssel sind digitale Plattformen wie die Travel Commerce Platform von Travelport. Auf ihnen finden unterschiedlichste Teilnehmer zusammen, vergleichbar dem klassischen Marktplatz in der analogen Welt: Die Anbieter von Waren und Dienstleistungen – in diesem Fall Leistungsträger wie Fluggesellschaften, Hotels, Reiseveranstalter, Mietwagenvermittler und vieles mehr – erhalten einen Ort, an dem sie den Kunden ihr komplettes Angebot gebündelt präsentieren können. Die Kunden wiederum – in diesem Fall die Reisebüros – können sich an einem zentralen Ort einen Überblick über die verfügbare Bandbreite an Produkten verschaffen und das für sie passende auswählen.

Die flexible Gestaltung der Plattform durch Travelport ermöglicht es den Anbietern von Reiseleistungen, die ganze Vielfalt ihres Angebots abzubilden. Beispielsweise über innovative Features wie «Branded Fares» und neuartige Merchandising-Möglichkeiten wie Travelport Rich Content and Branding, dank derer Fluggesellschaften die Besonderheit ihrer Marke zum Ausdruck bringen sowie zusätzliche Upselling-Angebote offerieren können. Travel Agents wiederum erhalten Zugriff auf die enorme Bandbreite an Produkten und Optionen am Markt. Dank präziser und technisch ausgereifter Suchfunktionen können sie ihren Kunden dann genau diejenigen Angebote zur Verfügung stellen, die zu deren individuellen Wünschen passen.

Dank rechtzeitiger Weichenstellungen kann die Travel Commerce Platform von Travelport in dieser Hinsicht schon heute beeindruckende Zahlen liefern. Über sie erhalten Travel Agents in Echtzeit Zugriff auf die Angebote von mehr als 400 Airlines, Low-Cost-Airlines und Ancillaries, 650'000 Hotels und 38'000 Mietwagenanbietern. Dank der smarten Unterstützung durch die Technik bleibt den Fachleuten am Counter mehr Zeit für Beratung und Verkauf – einer der Gründe, weshalb schon mehr als 68'000 Reiseagenturen online und offline in 180 Ländern auf Travelport vertrauen.

Mehr Informationen, wie die Power der Plattform von Travelport die Reiseindustrie weiter bringt, finden Sie auf Travelport.com.

(TN)