Travel Tech

Die Digitalisierung birgt zugleich Chancen und Risiken. Auch Travelport hat sich strategisch neu ausrichten müssen - und damit Erfolg gehabt. Bild: Fotolia

Sponsored Die Plattform für die Reiseindustrie des 21. Jahrhunderts

Travelport hat sich von einem reinen, vergleichsweise statischen GDS des 20. Jahrhunderts zu einer modernen, dynamischen und starken Travel Commerce Platform entwickelt.

Mit der Digitalisierung ist ein neues Zeitalter angebrochen. Die Welt um uns herum ändert sich rasant, und immer mehr Lebensbereiche werden von einem tiefgehenden Wandel erfasst. Paradigmen, die einst als sicher galten, werden über den Haufen geworfen, und es entstehen neue Regeln, die von denen gesetzt werden, die Trends früh erkennen, schnell entscheiden und entschlossen handeln.

Dies gilt besonders für die Tourismusindustrie: Reisende erwarten massgeschneiderte Lösungen, ein nahtloses Reiseerlebnis und eine persönliche Betreuung, alles natürlich perfekt abgestimmt auf ihre individuellen Wünsche und das Ganze am besten sofort. Zugleich sind sie jederzeit verbunden mit dem Rest der Welt und haben mit dem Smartphone in der Tasche Zugriff auf ein Vielfaches der Informationen, die einem Travel Agent vor zehn Jahren zur Verfügung standen. Produktpaletten werden um immer mehr Optionen und Zusatzprodukte erweitert, wodurch die Komplexität des Angebots ständig zunimmt. Margen werden kleiner und etablierte Player geraten unter Druck, während neue Wettbewerber mit völlig neuen Geschäftsmodellen, die zum Beispiel auf den Gedanken der Sharing Economy aufbauen, verstanden haben, wie sie schnell, modern und effizient mit Kunden kommunizieren können. Sie gewinnen sowohl Einfluss als auch Marktanteile – und werden das auch weiterhin tun.

Wer den Finger am Puls der Zeit hat, überlebt

Reisen ist ein 7 Billionen US-Dollar schwerer Wirtschaftszweig – und Travelport befindet sich mitten in dessen Zentrum. Als Technologie-Unternehmen mit einem feinen Gespür für Trends hat Travelport die Zeichen der Zeit früh erkannt und war damit in der Lage, sich dank flexibler und intelligenter Anpassungen auf die veränderten Bedingungen einzustellen. Dies bedeutet insbesondere, dass sich Travelport von einem reinen, vergleichsweise statischen GDS des 20. Jahrhunderts zu einer modernen, dynamischen und starken Travel Commerce Platform entwickelt hat, auf der Leistungsträger und Anbieter von Lösungen auf der einen Seite sowie Reisebüros, Online Travel Agencies (OTA) und Geschäftsreisestellen auf der anderen Seite höchst effizient zusammenfinden.

Von dieser strategischen Neuausrichtung profitiert nicht nur das Unternehmen selbst, sondern vor allem all diejenigen, die am Erfolg der Travel Commerce Platform teilhaben wollen und sich schon heute für das Modell der Zukunft öffnen. Nicht umsonst gilt der Plattform-Gedanke als wichtigstes Prinzip der digitalisierten Wirtschaft des 21. Jahrhunderts. Travelport bringt diese Idee in die Reiseindustrie und ist damit wegweisend für deren Weiterentwicklung.

Einfache Anbindung für sofortigen Nutzen auf allen Seiten

Von der Kombination aus strategischer Weitsicht und technologischer Expertise profitieren letztendlich alle, ob gross oder klein: Reisebüros und OTAs erhalten komfortablen Zugriff auf die gesamte Bandbreite an Angeboten und können ihren Kunden damit all das bieten, was diese erwarten. Aus dieser Fülle an Reisen und Reisebausteinen liefert die exakte Suchfunktion verlässlich die gewünschten Ergebnisse – umfassender und schneller, als es die Kunden selbst könnten. So bleibt den Fachleuten am Counter mehr Zeit für Beratung und Verkauf, um den eigenen Umsatz voranzutreiben – einer der Gründe, weshalb schon mehr als 68‘000 Reiseagenturen online und offline in 180 Ländern auf Travelport vertrauen.

Leistungsträger profitieren beim Vertrieb ihrer immer stärker diversifizierten Produkte, indem sie ihren Reise-Content unabhängig von der verwendeten Technik einfach an die Travelport Travel Commerce Platform anschliessen und damit für den Vertrieb verfügbar machen. Fluggesellschaften beispielsweise können die Vorzüge und Besonderheiten ihrer Produkte inklusive aller Zusatzleistungen im Rahmen von «Branded Fares» verdeutlichen, ein Bereich, in dem Travelport schon heute führend ist. Auch die Merchandising-Möglichkeiten von Travelport Rich Content and Branding helfen bereits über 220 Fluggesellschaften dabei, ihr Profil im Markt zu stärken und Umsätze zu steigern.

Technische Voraussetzung für die innovative Funktionalität der Travel Commerce Platform ist die State-of-the-Art Schnittstelle Universal API (uAPI), mit der Travelport die Möglichkeit für Unternehmen geschaffen hat, schnell und unkompliziert an die Plattform anzudocken. Software-Entwicklern wird es damit enorm erleichtert, neue Produkte und Systeme umzusetzen, die dem Vertrieb das Leben leichter machen. Dank der Flexibilität und der Leistungsstärke der Plattform von Travelport können damit auch anspruchsvolle Projekte innerhalb weniger Wochen oder sogar Tage realisiert werden. Durch den Zugriff auf die enorme Bandbreite an Produkten und Zusatzleistungen können OTAs ihren Kunden Informationen bereitstellen, die diese sonst nur auf den Websites der Airline selbst finden würden. Das Online-Reisebüro Viva Travel beispielsweise erhielt über die Travelport uAPI Zugriff auf Tarifpakete und Zusatzleistungen von mehr als 220 Fluggesellschaften. So lässt sich nicht nur die Kundenzufriedenheit steigern, sondern auch der Umsatz.

Mehr Informationen, wie die Power der Plattform von Travelport die Reiseindustrie weiter bringt, finden Sie auf Travelport.com.

(TN)