Travel Tech

Ist beeindruckt von der VR-Technologie: Kurt Eberhard, CEO von Hotelplan Suisse. Bild: TN

Virtueller Anflug im Hotelplan-Reisebüro

Nach der erfolgreichen Testphase lanciert Hotelplan Suisse jetzt definitiv die Virtual-Reality-Brillen in den Reisebüros.

Der virtuelle Anflug auf den Grand Canyon, auf das Deck eines Kreuzfahrtschiffes oder auf die Strandliege wird Realität. Ab sofort bietet Hotelplan Suisse in insgesamt 34 Hotelplan- und Travelhouse-Filialen sowie in Globus Reisen Lounges den Kunden das virtuelle Reise-Erlebnis mit Virtual Reality-Brillen an.

Anfangs Jahr testete Hotelplan Suisse den Einsatz von Virtual-Reality-Brillen in 13 Reisebüros. Das 360-Grad-Erlebnis hat während der drei Test-Monate die Kundschaft begeistert, sagt Kurt Eberhard, CEO von Hotelplan Suisse: «So haben wir uns entschieden, 34 Filialen definitiv mit dieser neuen Technologie auszustatten. Ziel ist es, die VR-Brillen schrittweise auch in weiteren Filialen zur Verfügung zu stellen.» Wie er das virtuelle Erlebnis selber erlebt, schilderte er im Video von anfangs Jahr:

Durch die VR-Brille soll den Reisebüro-Kunden ein zusätzliches emotionales Ferien-Erlebnis schon vor der Buchung ermöglicht werden. Das 360-Grad-Entertainment soll Emotionen und die Vorstellungskraft noch wirkungsvoller ansprechen.

Die VR-Brille besteht aus dem neusten «Samsung S8»-Smartphone, das in eine «Samsung Gear»-Brille eingelegt wird. Auf dem «Samsung Tab 2»-Tablet begleitet der Reiseberater den Kunden virtuell an verschiedene Destinationen oder durch Zimmer- und Schiffskabinenkategorien sowie Motorhomes und kann so weitere Tipps geben. Aktuell sind Bilder und Filme von verschiedenen Hotels, Kreuzfahrtschiffen sowie Motorhomes vorhanden. Der Content soll stetig ausgebaut werden.

In diesen Filialen stehen die VR-Brillen zur Verfügung:

(TN)