Travel Tech

Nach dem Pricecoach-Fiasko verfügt nun auch Knecht Reisen wieder über eine Camperbuchungsmöglichkeit. Bild: MemoryCatcher

Knecht Reisen kooperiert für Camperbuchungen mit TUI

Damit können die TTSler über den «TUI‐Camper» Motorhomes buchen.

Knecht Reisen war gemeinsam mit Kuoni Reisen noch der letzte namhafte Veranstalter gewesen, welcher die Camperbuchungssoftware Pricecoach verwendete. Nach dem Pricecoach-Aus stand Knecht Reisen nun ebenfalls längere Zeit ohne Camperbuchungslösung da. Jetzt hat der Veranstalter aus Windisch aber eine Lösung gefunden: Nach sorgfältiger Beurteilung wurde entschieden, «das eigene profunde Destinationswissen mit der Einkaufskraft des TTS‐Prioritätspartners TUI zu verbinden», wie es in einer soeben verschickten Pressemitteilung heisst.

Ab heute Dienstag (5. September 2017) steht damit den Knecht‐ und TTS‐Filialen sowie weiteren ausgesuchten Vertriebspartnern ein Login zur Verfügung, mit welchem die Agenten auf der bekannten Plattform «TUI‐Camper» weltweit Motorhome- und Camperbuchungen beim Aargauer Spezialisten platzieren können. Gearbeitet wird dabei nicht mit einer Whitelabel- oder Knecht-eigener Oberfläche: Agenten arbeiten einfach mit der ihnen vertrauten Oberfläche von TUI Camper (Bild unten).

«Gute Konditionen und gute Beratung» als Hauptargumente

Für Marcel Gehring, den CEO der Knecht Reisen AG, liegen die Vorteile auf der Hand: «Unsere Vertriebspartner und deren Kunden profitieren von den besten Camperpreisen und Verkaufskonditionen der Schweiz, ausgezeichneten Verfügbarkeiten und der Realtime‐Geschwindigkeit eines bewährten Buchungs‐Tools. Dies alles im Verbund mit der Knecht‐Beratungskompetenz, Erfahrung sowie erstklassigen Reiseunterlagen des führenden Schweizer FIT‐Operators für Camper Parade‐Destinationen wie USA, Kanada, Australien und Neuseeland.»

Die über das Tool gebuchten Fahrzeuge werden laut Gehring vollumfänglich in die gewohnten Abläufe von Knecht Reisen integriert – inklusive der neuen Reisedokumenten‐App und dem 24/7‐Notfalldienst. Über die Konditionen des Deals mit TUI wurde nichts kommuniziert. Die nun kommunizierte Lösung lag in der Luft: Während TUI selber (auch ein früherer Pricecoach-Kunde) und jüngst DER Touristik Suisse auf eigene Lösungen aus den Mutterhäusern zurückgreifen konnten, hatte Knecht Reisen diesen Vorteil nicht. Die Frage war folglich eher, mit wem sich Knecht Reisen in Sachen Camperbuchungen zusammenschliessen würde - nun ist also klar, dass es TUI ist.

Angesprochen auf die damit aufgegebene Unabhängigkeit erwidert Gehring, dass Camper zwar ein strategisches Produkt seien. Doch gelte: Wer eine Camperbuchung betreut, bearbeitet auch den Rest des Dossiers inklusive Flug sowie An‐ und Abreisepackages. «Dabei fokussieren wir  lieber auf die Anreicherung von Service und Mehrwert für unsere Kunden, anstatt auf den
direkten Einkauf von Fahrzeugen in einem hart umkämpften Markt, in welchem die Schweiz aufgrund ihrer Grösse eine untergeordnete Rolle spielt», so Gehring. Sicher sei: Knecht Reisen wird mit den Fahrzeug‐Vermietern in den verschiedenen Schlüsselmärkten unverändert in engem Kontakt stehen und Marketing‐Aktivitäten und ‐Kooperationen mit diesen Partnern weiterführen.

(JCR)