Travel Tech

Schon während der Hotelauswahl – und somit noch vor der eigentlichen Buchungsanfrage – wird künftig im CETS/Touronline angezeigt, welche Zimmerkategorien bei den Hotels noch buchbar sind. Bild: Screenshot bentour.ch

«Das Reisebüro sieht sofort, ob das Zimmer verfügbar ist»

Bentour vereinfacht die Buchungen in CETS und Touronline dank einer Verbesserung der eigenen Buchungstechnik.

Bentour Reisen hat seine Technik weiter optimiert: Ab sofort sind bei einer Anfrage über CETS oder Touronline gleich zu Beginn Informationen zur Zimmerverfügbarkeit der buchbaren Hotels ersichtlich. Somit erhalten Reisebüros mit Bentour-Code bei einer Buchungsabfrage über die klassische Eingabemaske früher als bisher Echtzeit-Informationen über die Verfügbarkeit. «Wurde eine ganze Buchungsabfrage durchgeführt, bei der am Ende rauskam, dass das Hotel keine Verfügbarkeiten mehr hat, war dies ein frustrierender Zeitfresser für die Reisebüropartner», erklärt Christian Hauk, Direktor Marketing & Vertrieb, auf Anfrage von travelnews.ch. Dieses Problem sei nun behoben.

Doch das Beste daran: die Verfügbarkeit wird nicht nur bei den im Bentour-Kontingent befindlichen Hotels angezeigt, sondern auch bei Hotels ausserhalb des Portfolios, welche über technische Schnittstellen zu den Partnern eingebunden, also digital gesourced werden. Alles in allem somit in über 4000 Hotels in den verschiedenen Bentour-Reisezielen. «Wir wissen von unseren Agentur-Partnern, dass erst sehr wenige Veranstalter technologisch imstande sind, so etwas zu bieten», führt Hauk aus. «Wir wissen von unseren Reisebüropartnern, dass sie Informationen zur Verfügbarkeit während der Beratung möglichst frühzeitig erhalten wollen», führt Hauk weiter aus, «bisher konnten wir Zimmerverfügbarkeiten erst mit einer konkreten Anfrage zur Verfügung stellen. Jetzt werden diese bereits während der Hotelauswahl in der Hotelliste mit dargestellt.» So werde ein wichtiges Bedürfnis der wichtigen Reisebüropartner befriedigt.

(JCR)