Travel Tech

Der Storyshaker sammelt, schüttelt, aggregiert und veröffentlicht Social-Media-Content. Bild: storyshaker.co

Expert Community Building mit Native Ambassadors

Brian Ruchti

Brian Ruchti, Co-Founder der Newsroom Communication AG, schreibt über den Storyshaker, ein neuartiges Tool, das Social-Media-Posts verknüpfen und kuratieren kann – ein Ansatz, der auch für die Hotellerie und Tourismusbranche von Interesse ist.

Im Tourismus stehen bezahlte Blog- und Social Media-Posts von sogenannten Influencern momentan hoch im Kurs. Doch muss man für gute Botschafter auch immer viel Geld in die Hand nehmen? Wir sagen: Nein!

Immer mehr Marketing- und Kommunikationsexperten setzen darauf, ihren Kunden & Nutzern die Gelegenheit zu geben, selbst für neuen Content, gute Ideen und tolle Erfahrungen zu sorgen. Dies vor allem auch deshalb, weil laut diversen Studien Konsumenten eine Empfehlung von Freunden und Gleichgesinnten wichtiger einstufen als professionell geschriebenen Content wie Testberichte, Reviews oder Ratgeber. Gerade in Bezug auf digitale Inhalte wird hierfür oft der Begriff «User Generated Content» verwendet.

Wir sprechen in diesem Zusammenhang gerne von «Native Ambassadors», von Menschen die ihre (positiven) Erfahrungen mit ihrer Community teilen und dies aus freier Motivation machen. Kurz gesagt: aus der Community werden Fans! Doch wie bringe ich potenzielle «Native Ambassadors» dazu über meine Dienstleistung oder das Hotel zu berichten? Und noch fast wichtiger, wie nutze ich diese positiven Feedbacks um meine Dienstleistung zu promoten?

Jonathan Perelman, der ehemalige Vice President von Buzzfeed prägte das folgende Zitat: «Content is king, but distribution is queen. And she wears the pants.» Was heisst das nun für uns? Guter Content ist heutzutage essenziell, das hat sich mittlerweile bis in die hintersten Ecken der Welt rumgesprochen, doch ebenso wichtig ist die Aggregation & Verbreitung von gutem Content. Was nützt mir guter Content, den keiner sieht? Oder im Falle der Native Ambassadors, was nützt uns toller User Content, den ich nicht finden und nutzen kann? Genau dieser Fragestellung hat sich Newsroom Communication angenommen.

«Storyshaker lässt sich überall mühelos integrieren und erleichtert die eigene Content-Kreation»

Als Content-Produzenten für grosse Events haben die drei Gründer von Newsroom Communication festgestellt, dass Webseiten oder Apps oftmals ungeeignet sind für eine dynamische und crossmediale Kommunikation. Dort hat die Firma angesetzt und mit dem «Storyshaker» ein Tool entwickelt, welches sich überall mühelos integrieren lässt, die eigene Content-Kreation erleichtert, die Distribution vereinfacht und die Community integriert. Storyshaker ermöglicht es eigene redaktionelle Beiträge (Text, Audio und Video) mit Social Media- Posts von Kunden, Fans und Partnern zu verbinden.

Zurück also zu unseren Anfangsfragen: Wie bringe ich potenzielle «Native Ambassadors» dazu über meine Dienstleistung zu berichten? Und noch fast wichtiger, wie nutze ich diese positiven Feedbacks um mein Angebot zu promoten?

Damit die Vorzüge solcher «Native Ambassadors» genutzt werden können, muss neben dem einwandfreien Service vor Ort insbesondere eine Aufgabe gemeistert werden: Den Nutzern muss ein Raum gegeben werden, in dem sie sich entfalten und ihre Inhalte verbreiten können. Dieser Raum ist virtuell und heisst Content-Hub und wird mittels Tools wie unserem Storyshaker umgesetzt. Mit dem Storyshaker schaffen Sie einerseits den perfekten Rahmen um eigenen Content zu publizieren andererseits können die Posts der Community direkt mit dem Storyshaker aggregiert und auf eigenen Kanälen verbreitet werden.

Neben dem Mehrwert durch attraktiven neuen Content kann Vertrauen in die Organisation und ihren Angeboten oder Dienstleistungen geschaffen werden. Weiter führt die Interaktion mit den Nutzern zu einer engeren Bindung zwischen Organisation und Nutzer, wie auch zur Steigerung der Loyalität seitens der Nutzer. Andrew Davis von Brandscaping hat es folgendermassen formuliert: «Content builds relationships. Relationships are built on trust. Trust drives revenue.»