Travel Tech

Die ungeplante Übernachtung an einem fremden Ort lässt sich mit Travelport Resolve leicht organisieren. Die Airline muss die Lösung lediglich anbieten. Bild: Yogasdesign

Travelport hilft bei Flugausfall oder massiver Verspätung

Die Tech-Lösung «Resolve» bietet gestrandeten Passagieren schnelle Hilfe und den Airlines die Möglichkeit, beim Kundenservice zu punkten.

Am Airport zu stranden, gehört zu den unangenehmen Erfahrungen des modernen Flugverkehrs. Und das passiert häufiger als man denkt: Laut dem Online-Anbieter FlightStats waren allein in den ersten sechs Monaten fast 20 Prozent der innereuropäischen Flüge nicht pünktlich (403'247 von 2'075'208). Richtig blöd wird es, wenn Flüge ganz ausfallen oder sich derart verspäten, dass unfreiwillige Übernachtungen notwendig werden. Passagiere müssen zunächst nach einem freien Hotelzimmer suchen und sich dann in lange Schlangen vor dem Counter der Fluggesellschaft einreihen, wo sie in der Regel Papiervoucher erhalten, welche sie im Hotel vorzeigen müssen. Ein langwieriger und nervenaufreibender Prozess.

Nun kommt der Travel-Commerce-Riese Travelport zu Hilfe. Dank der neuen Lösung «Travelport Resolve» können Fluggesellschaften hier effizient vorbauen. Im Fall der Fälle ermöglicht es Resolve den betroffenen Passagieren, über ihr Smartphone in nur einem Schritt den Flug umzubuchen, ein Hotelzimmer für die Nacht zu reservieren sowie zusätzliche Leistungen wie Mahlzeiten oder Transfers in Anspruch zu nehmen. Airlines können so die Folgen von Flugausfällen und massiven Verspätungen für ihre Gäste abmildern, indem sie in Sekundenschnelle mit ihnen in Kontakt treten und ihnen unkompliziert die passende Hilfe leisten – komplett papierlos und ohne das frustrierende Warten am Counter.

Erste Tests von Travelport Resolve in den USA verliefen bereits sehr erfolgreich. Passagiere lobten die hohe Benutzerfreundlichkeit sowie die Geschwindigkeit, mit der ihnen geholfen wurde. Als zum Beispiel ein Flug nach Abschluss des Boardings abgesagt werden musste, waren alle Umbuchungen schon erledigt, bevor die Gäste das Flugzeug wieder verlassen hatten.

(TN)