Travel Tech

Bildergalerie
7 Bilder
Die Travelport-Crew von links: Ueli Eichelberger, Zoe Osborn, Tamara Bruinstroop, Neil Laidler, Christian Schultz, Dieter Rumpel, Michael Kuptz, Nicolas Zubler, Vicki Mills, Alessandro Calo, Dieter Aebi, Christina Bravin, Beat Rosser und Dirk Mertens. Bilder: TN

«Wir sind viel mehr als ein GDS»

Beim jährlichen Decision Maker Event von Travelport wurde der fundamentale Wandel in der Reisebranche beleuchtet.

Der diesjährige Kundenevent von Travelport stand unter dem Motto «The Power of the Platform». Die Travelport-Crew konnte 30 Entscheidungsträgern darlegen, warum Travelport mehr als ein herkömmliches Global Distribution System (GDS) ist.

Dieter Rumpel, Schweiz- und Deutschland-Chef von Travelport, nannte die Säulen, auf denen Travelport aufgebaut ist: «Zum einen ist die Art und Weise, wie wir die Contentprovider Airlines, Hotels, Car Rentals und andere mit dem Wiederverkauf verbinden.» Weiter sorge die Travelport-Technologie für Effizienz im Reisebüro und dafür, dass sich das Reisebüro differenzieren kann und die Kunden besser anbinden kann. «Und zudem helfen wir den Reisebüros, ihre Daten aufzubereiten und im Travelport Business Inside aufzuzeigen, wie sich das gesamte Volumen entwickelt und wie man im Vergleich zum Gesamtmarkt – etwa bei einer einzelnen Airline oder Destination – steht», sagt Rumpel. Dieses Analysetool könne derzeit auf Liniencarrier angewendet werden, ein ähnliches Tool werde auch anhand von Daten aus dem CETS für die Charter-Carrier entwickelt.

Erweiterte Schnittstellen

Mit dem Einzug des Smartphones hat sich das Kaufverhalten der Konsumenten stark verändert. Auch dieser Punkt wurde am Decision Maker Event von Travelport eingehend beleuchtet. Denn hier setzt Travelport an mit mobilen Applikationen, die einem Reisebüro etwa erlauben, den Kunden eine App zur Verfügung zu stellen, auf der Flugpläne oder Buchungen abgebildet werden können und die eine interaktive Kommunikation eröffnet.

Weit vorangeschritten sei Travelport bei der Direktanbindung von Leistungsträgern über neue Schnittstellen, konnten die Teilnehmer zudem erfahren. Was bisher schon mit Low-Cost-Carriern der Fall war, soll künftig auch mit Legacy Carriern der Fall sein, die nicht zwingend über Branchenstandards ans System gekoppelt werden. Derzeit laufen etwa mit IAG, der Muttergesellschaft von British Airways und Iberia, hierzu Gespräche. «Wir sind von der IATA zertifiziert als NDC-Aggregator» sagt Dieter Rumpel, Travelport erfülle die Voraussetzungen um Content über den Standard NDC (New Distribution Capability) abzuwickeln.

Das Format des halbtägigen Decision Maker Events hat sich bewährt und ermöglichte den Teilnehmern im Anschluss an die Präsentationen und während dem Stehlunch sich mit den einzelnen Referenten intensiv auszutauschen.

(GWA)