Travel Tech

Die Blogger mit dem Rundumblick

Sich virtuell an der Feriendestination umschauen? Travelhackers360 will die Blog-Beiträge noch erlebbarer machen.

Daria Mühlethaler und Kevin Kyburz bereisen seit Februar 2016 verschiedene Länder und berichten darüber auf ihrem Blog «Travel Hackers». Von Anfang an mit dabei: Ihre Samsung Gear360, mit der sich problemlos 360 Grad Bilder und Videos erstellen lassen. «Mit dem Einfügen von 360 Grad Bildern in die textlastigen Beiträge waren wir aber nie wirklich happy», schreiben die beiden Blogger, weshalb sie das Projekt «Travelhackers 360» starteten. Das Ziel: Den Lesern nicht nur mit klassischen Blogbeiträgen eine Inspiration für das nächste Reiseziel zu bieten, sondern das Ganze auch gleich erlebbarer zu machen. Ganz nach dem Motto: Schau dich um, bevor du dort hinreist.

Bereits zu sehen sind 360 Bilder vom Flughafen Tower in Zürich und vom A380 von Singapore Airlines. Ebenfalls ist die neuste Reise durch Kroatien als 360 Story online. Ab heute sollen regelmässig weitere solche Beiträge folgen, die sie mit ihrer mittlerweile spezialisierten 360-Grad-Ausrüstung realisieren.

Die Bilder können via Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone angeschaut werden. Auf dem Computer und Laptop navigiert man sich per Mausklick durch das Bild, auf dem Tablet und Smartphone geht das lediglich durch bewegen des Gerätes. Auch das Anschauen der Bilder via VR Brille ist möglich.

Demnächst wird die Plattform auch in Englisch aufgeschaltet.

(TN)