Travel Tech

Immer mehr Reisebüros können via Amadeus den von Distribusion aggregierten Bustransfer leicht buchen. Bild: Distribusion

Der Verkauf von Bustickets wird weltweit einfacher

Amadeus und Distribusion erweitern ihre Partnerschaft für den weltweiten Vertrieb von Fernbustickets und Flughafentransfers.

Hotelzimmer? Gebucht. Flüge? Gebucht. Transfer vom Flughafen am Zielort ins Stadtzentrum? Wo kann man das überhaupt finden und buchen? Das Portal Distribusion hat sich dieses Problems angenommen und macht den Bustransfer bereits im Reisebüro oder online zusammen mit dem Flug buchbar. Dafür wird mit diversen Verkaufsstellen kooperiert, seit längerem auch mit dem GDS Amadeus.

Und jetzt haben Amadeus und Distribusion eine Erweiterung ihrer Kooperation angekündigt. Bereits im letzten Jahr wurde das Bus-Portfolio von Distribusion in den deutschsprachigen Märkten in die Amadeus Selling Platform integriert. Nun erhalten auch Reiseverkäufer in Zentral-, Ost- und Südeuropa Zugang zum Angebot der angeschlossenen Busanbieter. Weitere Regionen, auch ausserhalb Europas, sollen folgen.

Distribusion stellt Verbindungen von über 300 Flughafentransfer- und Fernbusanbietern zu über 2500 Destinationen bereit. Durch den einfachen Zugang über nur eine Plattform können Reiseverkäufer ihr Angebot problemlos erweitern, neue Kundengruppen ansprechen und zusätzliche Umsätze erzielen – ohne Partnerschaften zu einzelnen Anbietern zu pflegen. Alle Prozesse, vom Suchen und Buchen über Zahlung und Ticketing bis hin zur anbieterübergreifenden Abrechnung, sind in einer Lösung abgedeckt. Damit können Reiseverkäufer den Fokus ganz auf die Vermarktung der neuen Busangebote legen, während Busunternehmen von der zusätzlichen Reichweite in neuen Vertriebskanälen profitieren.

(TN)