Travel Tech

Facebook soll für Reisende bald noch interessanter werden. Bild: Fotolia

Facebook testet «City Guides»

Die neue Funktion soll populäre Sehenswürdigkeiten und Restaurants anzeigen – Google Trips lässt grüssen.

In den USA tüftelt Facebook an einer City-Guide-Funktion. Wer unterwegs ist, soll während des Besuchs einer Destination populäre Locations, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen auf dem Bildschirm angezeigt erhalten – mit Buchungs- oder Reservationsoption. Jene Locations, die schon von «Freunden» besucht worden sind, sollen speziell hervorgehoben werden. Damit will sich Facebook offensichtlich abheben, angesichts der Vielzahl bereits existierender City Guides.

Die neue Funktion dürfte insbesondere für jene Facebook-User interessant werden, die unter ihren Freunden zahlreiche Vielreisende haben. Wie US-Techmedien berichten, soll Facebook City Guides auch weitere Features beihnalten, wie etwa «Places the Locals go», ebenso Listen mit anstehenden Events.

Bereits im vergangenen September hat mit Google ein weiterer Gigant eine ähnliche Lösung vorgestellt. Mit Google Trips steht Reisenden eine App zur Verfügung, die individuelle Reisepläne integriert. Total sind über 200 Städte-Ziele mit sogenannten Day Plans aufbereitet. Basierend auf den Daten anderer Reisenden, die die Stadt schon früher besucht haben, listet Google favorisierte Sights und Attraktionen auf.

(TN)