Travel Tech

«Travelport hat verstanden, dass die Airlines neue Lösungen dafür benötigen, wie Flüge künftig im Markt verkauft werden», sagt Dieter Rumpel, Managing Director Travelport Germany & Switzerland. Bild: TN

NDC: Travelport macht den Anfang

Im Bereich der New Distribution Capability (NDC) intensiviert Travelport die Zusammenarbeit mit der International Air Transport Association (IATA).

Travelport hat als erstes globales Reise-Vertriebssystem (GDS) die Aggregator-Zertifizierung (Level 1) durch die IATA erhalten und besitzt ausserdem den Status IT-Provider (Level 2). Fluggesellschaften profitieren nun davon, dass ihnen Travelport eine vollumfängliche NDC-fähige Schnittstelle zur Verfügung stellen kann, wenn sie über das NDC-XML-Format Tarife und Produkte vertreiben.

Der Hintergrund: Airlines setzen verstärkt auf sogenannte Ancillary Services, kostenpflichtige Zusatzleistungen. Dazu gehören etwa Lounge-Eintritte, Zusatzgepäck oder WLAN- Zugang. Diese Services sind bisher zwar über die Websites der Airlines buchbar, über Reisebüros aber erst vereinzelt.

Wie Travelport mitteilt, erhalten Reisebüros und Travel Management Companies zugleich über die Travel Commerce Platform von Travelport Zugang zu erweitertem Content der Airlines und zu noch mehr Shopping-Möglichkeiten bei den Zusatzleistungen. So sollen sie ihren Kunden auch noch nachträglich, wenn die Flüge bereits gebucht wurden, Airline-Ancillaries offerieren können.

Mit der IATA-Zertifizierung und dem Status «IATA Capable» ist Travelport nun in der Lage, für die Airlines Tarife und Preise gemäss IATA NDC-Standard den angeschlossenen Reisebüros zu offerieren.

«Wir verfolgen die Vertriebswege der Zukunft»

Bereits zuvor hat Travelport mit der «Rich Content & Branding»-Lösung ein eigenes System entwickelt, das es Fluggesellschaften erlaubt, ihre Produkte und Tarife differenziert darzustellen und Zusatzleistungen effizient buchbar zu machen. 230 arbeiten mit der neuen Travelport-Technik, 212 von ihnen sind bereits live buchbar.

«Travelport hat sich dazu entschlossen, die Vertriebswege der Zukunft uneingeschränkt und parallel zu verfolgen. Wir setzen sowohl auf unsere 2014 erstmals vorgestellte Inhouse-Lösung 'Rich Content and Branding' als auch auf die enge und umfassende Zusammenarbeit mit der IATA», sagt Dieter Rumpel, Managing Director Travelport Germany & Switzerland.

Vor diesem Hintergrund war Travelport schon früh in die Planungen zu IATA NDC eingebunden, nahm an Arbeitsgruppen teil und engagierte sich in Ausschüssen zur Entwicklung von NDC. Dazu gehören unter anderem das Passenger Distribution Management Group Advisory Forum (PDMG AF), die PDMG Working Group (PDMG WG), der IATA Simplifying the Business (StB) Think Tank und die ONE Order Taskforce.

(TN)