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Auch "Mildred", der relativ neue Chatbot von Lufthansa, greift auf die Daten aus dem Open API zu. Bild: Screenshot Mobilemedia

Lufthansa vereinfacht Flugbuchung über Drittkanäle

Die «Open API» ist nun ein offizieller Vertriebskanal.

Als sich der in Zürich wohnhafte Kevin X. neulich Karten für das U2-Konzert in Berlin kaufte, wusste er noch gar nicht, wie er für das Konzert einige Monate später nach Berlin gelangen würde. Ideal wäre gewesen, wenn er gleich auf dem Ticketportal auch Flüge hätte reservieren können.

Auf diese Business-Logik setzt nun Lufthansa. Sie ermöglicht es Event-Plattformen ab sofort, passende Lufthansa Flüge direkt über ihre Websites oder Apps zusammen mit den Eventtickets anzubieten. Möglich macht das die «Lufthansa Open API», wobei API für «Application Programming Interface» steht. Darüber kann die Lufthansa Group kontrolliert Daten standardisiert an Entwickler übermitteln.

Die Kranich-Airline hat nämlich vor Kurzem die Open API für den direkten Ticketverkauf geöffnet. Das heisst, Entwickler können ab sofort direkte Buchungslinks zu Angeboten von Lufthansa, Eurowings und Austrian Airlines über die Schnittstelle in ihre Web- und App-Angebote integrieren. Sie können ihre Services durch das Einbinden von Lufthansa-Produkten aufwerten und erhalten zudem für die prominente Darstellung von Lufthansa-Produkten auf ihren Online-Plattformen eine Vergütung, wenn durch die API-Einbindung Buchungen auf www.lufthansa.com generiert werden.

Wachsende Bedeutung digitaler Vertriebsplattformen

Heike Birlenbach (Senior Vice President Sales Lufthansa Hub Airlines und Chief Commercial Officer Hub Frankfurt) beschreibt die Strategie wie folgt: «Mit der Einführung der Buchungsfähigkeit über die Lufthansa Open API tragen wir der wachsenden Bedeutung digitaler Vertriebsplattformen Rechnung. Die Möglichkeit der nahtlosen Buchungsintegration für Flüge von Lufthansa, Eurowings und Austrian Airlines über die Open API ergänzt das Vertriebs- und Distributionsportfolio der Lufthansa Group um eine weitere Variante. Davon profitieren am Ende Kunde, Plattformanbieter und Lufthansa Group gleichermassen.»

Die Entwickler von Ticket-Plattformen können ihren Eventkalender also über die Open API mit Buchungsdaten der Lufthansa Group Airlines verknüpfen und ihren Kunden ein Gesamtpaket bieten – Konzertticket und Flüge inklusive. Genauso denkbar seien Buchungsplattformen, welche Wetterdaten mit Flugdaten abgleichen und für Kurztrips ausschliesslich Destinationen anzeigen, für die schönes Wetter vorhergesagt wird. Flugangebote können so reibungslos kontext- und bedürfnisrelevant in Drittkanälen integriert werden. Welche Lösungen entstehen, hängt von der Experimentierfreude der Entwickler ab.

Schon 118 Millionen Zugriffe

Bereits 2016 registrierten sich 1100 Entwickler aus 113 Ländern bei der Lufthansa Open API, um ihre Produkte mit Daten aus der Lufthansa-Welt zu verknüpfen. So beantwortet beispielsweise «Mildred», der kürzlich gestartete Lufthansa Chat-Bot, Fluganfragen mit Informationen, die sie unter anderem über die Open API bezieht. Auch externe Dienste wie «Flightstats» und «FlightAware» greifen auf Daten der API zu, um Reisenden in Echtzeit Auskünfte zum Status von Lufthansa-Flügen zu geben. Im letzten Jahr verzeichnete die Plattform bereits über 118 Millionen Zugriffe.

(TN)