Travel Tech

Tourico-CEO Uri Argov (links) und Hotelbeds-CEO Joan Vila besiegeln den Deal. Bild: Hotelbeds

Übernahme in der Bedbank-Szene mischt die Karten neu

Die ehemalige TUI-Bettenbank Hotelbeds und der amerikanisch-israelische Wholesaler Tourico spannen zusammen.

Die Hotelbeds Group, eine global agierende Bettenbank sowie ein B2B-Dienstleister für die Reisebranche, hat gestern angekündigt, die amerikanische DMC Tourico Holidays zu 100% zu übernehmen und in ihr Bettenbank-Geschäftsfeld zu integrieren.

Hotelbeds war erst vor rund fünf Monaten unabhängig geworden, nachdem der damalige Eigentümer TUI Group das Geschäft für rund 1,3 Milliarden Dollar an die Finanzinvestoren Cinven und CPPIB (Canada Pension Plan Investment Board) verkaufte. Mit dem Kauf will sich Hotelbeds besser in Nordamerika etablieren. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Deal muss zudem noch von den Wettbewerbsbehörden abgesegnet werden.

Tourico Holidays wird vorerst mit dem eigenen Brand als eigene Geschäftseinheit operieren; es werde aber an einer Langfrist-Strategie gearbeitet, mit dem Ziel herauszufinden, wie die beiden Unternehmen am besten vereint werden können. The transaction is subject to customary regulatory and anti-trust approvals.

 Übernommen wird formell die ganze Tourico Group, zu welcher nebst Tourico Holidays auch die Travel Holdings Inc., Tourico Holidays Spanien sowie die in Israel ansässige Software-Entwicklungsgesellschaft TGS gehören.

Wer sind die beiden Firmen überhaupt?

Die Hotelbeds Group mit Sitz in Palma de Mallorca zählt mit ihren Marken Hotelbeds und Bedsonline rund 35’000 Reisevermittler in 120 Ländern zu ihren Kunden und verbindet dies emit Anbietern ind rund 180 Ländern. Im Portfolio sind 120‘000 Hotels, 20‘000 Transfers und 12‘000 Aktivitäten. Im Geschäftsjahr 2015 – neuer Zahlen liegen noch nicht vor – wurden 26 Millionen Roomnights verkauft.

Tourico Holidays, mit Sitz in Altamonte Springs (Florida), ist eine Reisedienstleistungs-Vertriebsgesellschaft. Als Wholesaler macht sie direct Verträge mit Hotels, aber auch mit Fluggesellschaften, Kreuzfahrtgesellschaften, Autovermietern, Ferienwohnungsvermietern und mehr. Sie verfügt über eine eigene technische Plattform, über welche die Angebote von 4‘900 Kunden in 100 Ländern vertrieben werden.

(TN)