Travel Tech

Ein Irrsinn im September – und Hotelplans Projekt mit Google

Jahresrückblick: Googles Reisepläne erhalten Unterstützung aus der Schweiz – Das heutige Flugzeug-Catering wirft Fragen auf.

Hotelplan gab sich im September verschwiegen, doch Recherchen von travelnews.ch zeigten: Ein gemeinsames Projekt von Google und Hotelplan ist bereits weit fortgeschritten. Beim Bestreben des Suchmaschinen-Giganten bei der dynamischen Paketierung von Reiseleistungen künftig eine Rolle zu spielen, steuert Hotelplan mit der Player-Hub-Technologie von Peakwork ein wichtiges Zahnrad bei.

Zwar wird Hotelplan erst Ende Januar 2017 erstmals über das Projekt näher informieren. Klar ist bereits: die stillgelegte Hotelplan-Domain Bedfinder.com wurde reanimiert, um Google als administrativer Partner zur Seite zu stehen. Bereits wurden im September erste Hotelleistungen in den USA über Bedfinder abgewickelt.

Auch das geschah im August

Die FTI Touristik AG stellt sich neu auf: Mit sofortiger Wirkung wird Maik Gruba in die Geschäftsleitung des Schweizer Veranstalters erhoben, wo er die Vertriebsaktivitäten des Reiseanbieters verantwortet. Er übernimmt die Stelle von Daniel Matias, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. Gruba ergänzt damit Produktchefin und Mitglied der Geschäftsführung Sibylle Bloch. Beide berichten an Managing Director Matthias Huwiler, der zusammen mit der Finanzverantwortlichen Jeanine Boulay die neue Führungsetage bildet.

TUI Suisse schliesst bis per Ende 2016 drei seiner 69 Reisebüros. Betroffen sind die Filialen an der Marktgasse in Bern sowie Grand-Chêne in Lausanne und Chantepoulet in Genf. Der Fokus bei TUI Suisse liege derzeit auf der Modernisierung der bestehenden Filialen, «das wichtigste ist, dass wir unsere TUI Reisecenter an die Digitalisierung heranführen können», sagte Martin Wittwer, CEO von TUI Suisse.

Für die schönsten Bilder des Monats sorgte Schämpu Schär. Der Berner Reisebüro-Inhaber heiratete seine Michèle auf hoher See – während der 6. Rock & Blues Cruise im Mittelmeer. Die Bilder vom Pooldeck der MSC Sinfonia.

Und viele Leserinnen und Leser verzeichnete ein Text zum «Irrsinn des Flugzeug-Caterings» – offensichtlich ein Thema, das viele beschäftigt. Autor Ben West schrieb über Fliessbandbrötchen und Mahlzeiten, bei denen man nicht genau weiss ob das jetzt Huhn oder Rind ist. Viele Passagiere würden sich aus ökologischen Gründen über die Kürzungen bei der Bordverpflegung freuen. Denn es ist ein gigantischer Aufwand, jeden Passagier eines Fluges alle paar Stunden mit Essen zu versorgen. Trotz der allgemeinen Abneigung gegenüber Flugzeugessen, verzichten Passagiere kaum darauf. Obwohl sie teilweise gar nicht hungrig sind, die Mahlzeit nicht essen wollen und sehen, dass das Angebot ein einziger Gräuel ist, lassen sie sich die Plastiktablettchen trotzdem servieren.

(TN)