Travel Tech

Airbnb will in die Luft

Insidern zufolge soll der Zimmervermittler bald auch Flüge verkaufen.

Vor kurzem hatte Airbnb mit «Trips» ein Angebot präsentiert, über das Nutzer empfohlene Aktivitäten an ihren Ferienorten auch gleich buchen können. Jetzt soll das Portal an einem Tool arbeiten, über das auch Flüge gebucht werden können, wie die amerikanische Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise berichtet.

Ein Airbnb-Sprecher wollte das «Flights»-Projekt gegenüber Bloomberg nicht kommentieren, dementierte es aber offenbar auch nicht eindeutig. Laut dem Bericht der Agentur soll sich die Entwicklung eines entsprechenden Angebots noch in einer frühen Phase befinden. Möglich sei auch, dass sich Airbnb noch andere Wege suchen werde, um den Markt der FlugBuchungen zu erobern – etwa die Übernahme eines entsprechenden Reiseanbieters oder die Lizenzierung von Software und Flugdaten.

Ins Detail wollten die nicht namentlich genannten Insider laut Bloomberg nicht gehen. Allerdings werde das in der Entwicklung befindliche Tool intern schlicht als «Flights» bezeichnet. Angesichts bisheriger Bezeichnungen für Features wie «Trips» wäre ein solcher Name für das mögliche Angebot denkbar, solange er nicht mit dem Markenrecht kollidiert. Wann genau «Flights» an den Start gehen könnte, ist noch ungewiss. Dem Medienbericht zufolge soll Airbnb den Start aber anstreben, bevor das kalifornische Unternehmen an die Börse geht. Mit dem Airbnb-IPO rechnen Marktbeobachter innerhalb der kommenden 18 Monate. Zu den Börsenplänen hiess es, dass ein IPO nicht in «naher Zukunft» geplant sei.

(SW)