Travel Tech

Chinesen sichern sich Skyscanner

1,4 Milliarden Pfund hat das chinesische OTA Ctrip für die online Flug- und Hotel-Suchmaschine ausgegeben.

Ctrip.com ist Chinas grösstes OTA – und neuer Besitzer des in Schottland beheimateten online Flug-, Hotel-und Mietauto-Suchportals Skyscanner.

Der Kaufpreis betrug 1,4 Milliarden Pfund – Skyscanner werde aber weiterhin separat von Ctrip betrieben, wie die Käufer sagten. Skyscanner verzeichnet monatlich 60 Millionen Besucher und ist in über 30 Sprachen verfügbar.

Ctrip hatte sich im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie bereits an einigen US-Reiseveranstaltern beteiligt. Gareth Williams, Gründer und CEO von Skyscanner sagt: "Durch den Verkauf sind wir einen Schritt näher am Ziel, die Reise-Suche so einfach wie möglich für Reisende auf der ganzen Welt zu gestalten."

Ctrip Mitbegründer Liang Jianzhang ist überzeugt, dass diese Akquisition den langfristigen Wachstum beider Unternehmen gewährleiste und Ctrips Position auf globaler Ebene stärke.

(TN)