Travel Tech

Austragungsort des 3. Travelport Leadership Forum: das Fifa Museum in Zürich-Enge. Bild: FIFA

Travelport mit Lösungen für die Zukunft

Am Travelport Leadership Forum skizzierten Vertreter der Reiseindustrie künftige Szenarien.

Rund 20 Spitzenvertreter der Schweizer Reiseindustrie trafen sich vergangene Woche zum 3. Travelport Leadership Forum im FIFA-Museum in Zürich. Sie diskutierten die anstehenden Herausforderungen an die Branche und wie sich diese bewältigen lassen können.

Dass sich Reiseveranstalter und Reisebüros entsprechend anpassen müssen, gerade auch angesichts der zunehmenden Konkurrenzsituation mit Technologie-Giganten wie Google, war eine der Kernaussagen von Prof. Dr. Andreas Liebrich von der Hochschule Luzern. Er plädierte dafür, die Startup-Szene, die gerade in der Schweiz extrem agil ist, nicht als Wettbewerber zu betrachten, sondern die Möglichkeiten einer fruchtbaren Zusammenarbeit auszuschöpfen. So könne es gelingen, auch die junge Generation und künftigen Reisenden zu erreichen.

Zusammenarbeit mit Startups

Die Travelport-Sicht auf die Dinge skizzierte Simon Ferguson, Vice President & Managing Director Northern Europe bei Travelport. Er unterstrich, dass Travelport keineswegs nur auf Trends reagiere, sondern die Zukunft aktiv mitgestalte und damit weit mehr als ein reines GDS sei. Gerade beim Vertrieb von Airline-Leistungen wie den Branded Fares & Ancillaries Services zeigen sich die besonderen Vorteile der Travelport-Lösungen, da von ihnen Fluggesellschaften, Reisebüros und Kunden gleichermassen profitieren.

Wie Travelport schon heute Lösungen für die Zukunft entwickelt, demonstrierte Nicole Shephard, User Experience Interaction Designer Manager der Travelport Labs in Denver/Colorado. Gemeinsam mit Travelport-Kunden, der Branche und jungen Startups, die Travelport über ein spezielles Investitionsprogramm zum Teil fördert, werden in diesen „Labs“ Ideen rund um das Buchen von Reiseleistungen entwickelt und ihre Praxistauglichkeit untersucht.

Dieter Rumpel, Managing Director Travelport Germany & Switzerland, sagt: „Das Travelport Leadership Forum hat sich in der Schweiz zu einem der wichtigsten Branchen-Events fürs Top-Management entwickelt. Hier diskutieren wir zusammen mit unseren Partnern zukunftsgerichtete Themen, die unsere Reiseindustrie betreffen. Umso mehr freut es uns, dass wir in diesem Jahr eine Rekordzahl an Teilnehmern begrüssen durften.“

(TN)