Travel Tech

DER Touristik setzt auf den Blick durch die Virtual-Reality-Brille

Dank einer Kooperation zwischen Samsung und dem Reiseunternehmen erleben Kunden den Katalog in 3D durch die Brille.

Das Erleben von Reisedestinationen durch das Aufsetzen einer sogenanntenVirtual-Reality-Brille (VR-Brille) hat definitiv im Tourismus Einzug gehalten. Nachdem die Brille beispielsweise auch schon von Airlines wie Austrian Airlines oder der Lufthansa zur Vermarktung ihrer verschiedenen Flugklasssen oder neuen Flugdestinationen genutzt wird, setzt nun auch DER Touristik auf die virtuellen Helfer.

Gemeinsam mit der Samsung Electronics GmbH startet das Reiseunternehmen eine strategische Partnerschaft mit dem Ziel, neue Formen zu entwickeln, um Ferien für die Kunden vor und nach der Reise neu erlebbar zu machen. DER Touristik setzt auf die Verschmelzung persönlicher Beratung und der digitalen Welt: Kataloge und Ausdrucke werden durch grossflächige HD-Bildschirme, sensitive – also auf Bewegung reagierende – Projektionen und durch 360 Grad- Virtual Reality-Brillen ergänzt – von der Inspiration bis zur Buchung.

Mit dem Aufsetzen einer 3D-Brille, die durch Kopfbewegungen gesteuert wird - man kann also beispielsweise nach unten, oben oder hinten sehen und hat tatsächlich einen eindrücklichen 360-Grad-Rundum-Blick - begibt sich der Ferieninteressent durch virtuelle Rundgänge durch Hotels, Kreuzfahrtschiffe und Destinationen. Kunden können dies im DER Concept Store in Berlinan der Friedrichstrasse erleben. Gemeinsam mit Samsung Deutschland wird die DER Touristik den DER Concept Store weiter aufrüsten. 

Bald Surroundies statt Selfies?

Sören Hartmann, CEO DER Touristik Group, sagt: „Mit der neuesten Virtual Reality-Technik wird man in Länder und Reisen eintauchen können, wie dies kein Katalog ermöglichen kann. Das ist ein Durchbruch im Reisevertrieb und der Beginn einer neuen Entwicklung, die wir gemeinsam mit Samsung vorantreiben werden. Bewegtbild und Sound eröffnen für das hoch emotionale Produkt Reise ganz neue Möglichkeiten.“

Martin Börner, Deputy President Samsung Electronics GmbH, ergänzt: „360 Grad-Fotos und -Videos werden die Art, wie wir visuelle Geschichten erleben, fundamental verändern und ganz neue digitale Erlebnisse ermöglichen. Das gilt für die Beratung im DER Reisebüro mit der Samsung Gear VR, aber auch auf Reisen: Wer weiss – vielleicht erleben wir statt Ferien-Selfies als Viral-Phänomen bald Ferien-Surroundies?“

(TN)