Travel Tech

«Diese Facebook-Seite überzeugt – diese hat keine Interaktion»

Thomas Hutter

Facebook-Experte Thomas Hutter von Hutter Consult GmbH hat sich die Auftritte der zehn Reiseunternehmen genauer angeschaut und sie benotet.

Die zehn Facebook-Auftritte sind sehr unterschiedlich, was die Professionalität und die Art der Kommunikation anbelangt. Bei der Durchsicht ist deutlich aufgefallen, dass Schweiz Tourismus und Swiss International Air Lines mit Abstand die professionellsten Facebook-Seiten betreiben.

Schweiz Tourismus

Die Facebook-Seite von Schweiz Tourismus ist als Global Page eingerichtet, das heisst, Betrachter werden je nach Länder- und Spracheinstellung auf unterschiedliche Facebook-Seiten geleitet. Beispielsweise bietet Schweiz Tourismus für Schweizer Besucher komplett andere Inhalte an, als für Besucher aus Südamerika, welche auf die spanischsprachige Seite umgeleitet werden. Besucher aus Australien werden auf die australische Seite gelenkt, Besucher aus den USA auf die amerikanische Seite, die Inhalte sind entsprechend angepasst. Die Inhalte sind spannend aufbereitet, mit guten Bildern hinterlegt – einige kleine «strategisch/technische Fehler» (z.B. Bild- anstelle von Link-Postings) sind zwar vorhanden, aber grundsätzlich überzeugt die Seite durch abwechselnde Inhalte, tolle Bilder und eine einheitliche Ansprache in den unterschiedlichen Sprachgebieten. Bewertung: ****(*)

Swiss International Air Lines

Auch Swiss International Air Lines nutzt die Global Page Strategie und bietet für die Märkte entsprechend unterschiedliche Inhalte an. Swiss zeigt sehr schön, wie Corporate-, Brand- und Marketing-Communication auf einer Seite sehr schön vereint werden kann und macht tolle, sehr unterschiedliche Inhalte. Die Ansprache erfolgt entsprechend marktspezifisch in den für den Markt vorgesehenen Sprache, egal ob in russischer Sprache, in griechischer Sprache oder portugiesisch. Bewertung: ****(*)

TUI Suisse

Wie Schweiz Tourismus und Swiss setzt auch TUI auf die Global Page. Schweizer Besucher werden auf die Schweizer Seite weitergeleitet, welche Inhalte in deutscher Sprache anbietet, für die Westschweiz oder den Tessin steht keine weitere Sprachvariante zur Verfügung. Während für Deutschland auch die Standorte innerhalb der Facebook-Seite berücksichtigt sind, fehlen diese für die Schweiz. Die Inhalte sind sehr stark bildlastig, Videos werden weniger eingesetzt, ebenfalls tauchen wie bei Schweiz Tourismus bei TUI häufig «strategisch/technische Fehler» (z.B. Bild-Post anstelle von Link-Posts) auf. Die Inhalte sind allerdings ein guter Mix zwischen konkreten Angeboten und Content Marketing in Verbindung mit dem Blog, aber auch Partnerseiten. Bewertung: ***(*)

Globetrotter Travel Service

Globetrotter setzt voll und ganz auf Inhalte wie Reiseberichte und Blogbeiträge, effektive Angebote sind kaum zu finden. Die Beiträge sind mit tollen Bildern versehen, leider werden die möglichen visuellen Beitragsvarianten von Facebook nur wenig genutzt und auch Videos findet man sehr selten. Ebenfalls sehr schade ist es, dass es Globetrotter nicht schafft, Kunden auf der Facebook-Seite zu aktivieren. Trotz der Möglichkeit von Besucherbeiträgen findet man auf der Facebook-Seite keine solchen. Die Beitragsfrequenz ist mit einem Beitrag alle drei bis vier Tage eher gering. Bewertung: ***

Hotelplan

Wie die meisten anderen Facebook-Seiten der Schweizer Reisebranche ist auch die Hotelplan-Seite sehr stark bildlastig und auch hier werden häufig dem eigentlichen Beitragsziel (Link) vorgezogen. Die Inhalte sind optisch frisch aufbereitet, wenn auch teilweise sehr «schwerfällig» in der Ansprache. Sehr gut hingegen ist die Interaktion mit der Community, bzw. die Reaktion auf Besucherbeiträge und Kommentare. Bewertung: ***

Kuoni Schweiz

Kuoni fällt durch seine Zweisprachigkeit auf, alle Beiträge sind sowohl in deutscher, wie auch in französischer Sprache öffentlich gepostet, welche aus technischer Sicht absolut keinen Sinn macht, da entsprechende Sprachbeiträge seitens Facebook problemlos getrennt abgesetzt werden können. Die Beiträge bei Kuoni sind stark marketinglastig, ein Angebot jagt das andere, trotzdem findet man auch Links zu Blogbeiträgen und ab und zu ein Video. Die Beitragsfrequenz ist mit einem Beitrag alle 2 – 4 Tage eher bescheiden, auch aus «technischer Sicht» könnte man Beiträge für das Medium Facebook besser aufbereiten, bzw. für Facebook optimieren. Die Facebook Seite wird aus meiner Sicht eher stiefmütterlich betreut und ist ähnlich dem Image von Kuoni ein bisschen staubig... Bewertung: **(*)

Knecht Reisen

Die Inhalte bei Knecht Reisen sind stark Content getrieben und zeigen die diversen Themenbereiche, weg von den «Pauschalferienangeboten». Leider sind viele der Inhalte nicht für Facebook optimiert, was das «Erlebnis» auf der Facebook-Seite entsprechend trübt. Ebenfalls eher schwach ist die Interaktion mit Beiträgen von Besuchern, hier passiert häufig keine Reaktion oder aber es dauert einige Zeit. Es scheint, als ob die Facebook-Seite bei Knecht Reisen eher «nebenbei» betrieben wird. Bewertung: **

Bentour Reisen

Der Facebook-Auftritt von Bentour Reisen erinnert mich auf den ersten Blick an die alten «Inserate-Aushänge» in den Schaufenstern von Reisebüros. Das heisst, der Beitrag enthält viele, nicht für Facebook aufbereitete Reiseangebote, in welchen einfach bestehende Inserate fast 1:1 in Facebook als Bild gepostet werden. Die Möglichkeiten von Facebook werden nur am Rande ausgenutzt. Die Inhalte sind entsprechend sehr angebotsgetrieben… Auf konkrete Besucheranfragen reagiert Bentour Reisen, ein Community Management mit entsprechenden Feedbacks auf Interaktionen durch Besucher fehlt leider. Bewertung: **

Mövenpick Hotel & Resorts

Die Facebook-Seite von Mövenpick Hotel & Resorts macht einen eher «trägen» Eindruck, ist komplett in englischer Sprache geführt und ähnelt eher einer Corporate-Seite, obwohl zwischen den Beiträgen immer wieder einmal ein Marketing-Inhalt zu finden ist. Die Beiträge sind eher unspektakulär aufbereitet und nicht wahnsinnig animierend. Leider findet auch keine oder kaum Interaktion mit Beiträgen von Nutzern statt. Fairerweise muss ich hier allerdings anmerken, dass die einzelnen Mövenpick Hotels und Resorts über eigenständige Facebook Seiten verfügen, welche entsprechend andere Inhalte bieten. Bewertung: **

Helvetic Airways

Ein Trauerspiel ist die Facebook-Seite von Helvetic Airways. Die Inhalte sind eher lieblos aufbereitet, sehr unregelmässig und eher selten, und auf dem Facebook-Niveau von 2010. Bewertung: *

Das müssen sie besser machen

Thomas Hutter von Hutter Consult GmbH über... geglückte Inhalte:

Bei Schweiz Tourismus und Swiss International Air Lines findet man immer wieder tolle, auf Facebook optimierte Inhalte und auch sinnvolle Social-Media-Aktionen, die Fans involvieren. Beide Seiten heben sich deutlich von den anderen bewerteten Seiten ab. Ansonsten geglückte Inhalte? Leider nein. Die Inhalte der meisten anderen Anbieter verfügen zwar häufig über eine gute Bildsprache, was allerdings beim Thema «Ferien» auch nicht wirklich schwierig ist. Allerdings könnte man die meisten Beiträge problemlos bei einem anderen Anbieter publizieren und keiner der Fans würde bemerken, dass der Beitrag auf der falschen Seite publiziert wurde. Was ich damit meine ist, dass die Inhalte sehr einheitlich aufbereitet sind, keines der Unternehmen versteht es, eine eigene Note, bzw. eine eigene Sprach-/Bild-Welt für sich zu etablieren. Der Stand der Publikationen entspricht leider nicht der Professionalität, welche heute auf Facebook durchwegs möglich wäre und auch nicht dem Stand, welchen man beispielsweise bei deutschen Anbietern teilweise bereits findet. Leider sind die bewerteten Facebook-Seiten, mit Ausnahme von Schweiz Tourismus und Swiss International Air Lines, absolut 08/15 und bei einigen ist leider absolut keine Strategie ersichtlich.

... die Aktivität und Resonanz der 10 Firmen auf Facebook:

Eine abschliessende und faire Beurteilung der Aktivität und Resonanz ist leider als Aussenstehender ohne Kenntnisse der entsprechenden Kennzahlen und der «verdeckten» Aktivitäten, beispielsweise mit Hilfe von Facebook-Werbung, nicht möglich. Zu viele der zur Beurteilung notwendigen Faktoren liegen im Dunkeln. Gerade für die Bewertung der Resonanz müsste die Leistung der Facebook-Werbeanzeigen unbedingt mit bewertet werden.

... über Potenzial nach oben:

Fast alle Unternehmen haben bei den sichtbaren Aktivitäten massives Steigerungspotenzial. Sei es bei der Publikation von Inhalten, bei Angeboten, aber auch generell im Community-Management und der Community-Aktivierung. Das Potenzial von Facebook wird bei den meisten Unternehmen nur zu einem Bruchteil ausgenutzt, was grundsätzlich schade ist, da das Thema «Ferien» eines der Themen mit dem grössten Potenzial auf Facebook ist.

... über den Weg zum Erfolg auf Facebook:

Neben tollen, professionellen und multimedialen Inhalten müssen entsprechende Unternehmen eine Empathie entwickeln, welche Inhalte und Themen auf Facebook resonanzfähig sind und wie diese Beiträge unternehmerische Ziele mit Hilfe von Facebook unterstützen, bzw. erfüllen können. Neben einem hohen Grad an Kreativität sind Reaktionsfreudigkeit und Spontaneität, gepaart mit einem hervorragenden Kundendienst, gefragt. Erfolg auf Facebook ist planbar und bedarf einer klaren Strategie.

Lesen Sie morgen:

Das sagt Katrin Schmitt, Leiterin Social Media von Schweiz Tourismus, was es heisst, täglich alle Kanäle zu bespielen.