Travel Tech
Charme-Offensive von Umbrella bei Schweizer Reisebüros
Das Travel-Tech-Unternehmen Umbrella lud am Donnerstag (11. Dezember 2025) zu einem grossen Informationstag ins Restaurant Au Premier im Zürcher Hauptbahnhof – und rund 20 Reiseprofis aus der gesamten Deutschschweiz folgten der Einladung.
Sechs Stunden lang drehte sich alles um eine zentrale Frage vieler unabhängiger Reisebüros: Könnte das webbasierte Mid-Office «Umbrella.net» der geeignete Nachfolger für das auslaufende System HIT sein? Denn ohne funktionierendes Mid-Office läuft in einem Reisebüro nichts.
Nach einer Einführung präsentierte das Umbrella-Team die Funktionsweise von Umbrella.net, dessen Module und die Anforderungen für eine mögliche Migration. Die Reiseprofis erhielten einen umfassenden Einblick in Preisstrukturen, technische Rahmenbedingungen und die geplanten nächsten Schritte. Beim Flying Lunch entwickelte sich ein reger Austausch, bevor später einzelne Anwendungen und Schnittstellen vertieft diskutiert wurden.
Karin Nussbaum von Umbrella brachte es gegenüber Travelnews auf den Punkt: «Wir wollten allen, die ein neues Mid-Office brauchen, gesammelt an einem Ort Informationen liefern – natürlich mit dem Ziel, dass sie Umbrella.net als Nachfolgelösung wählen.» Der grösste Vorteil sei die moderne Architektur: «Wir sind webbasiert und modular. Man braucht keinen IT-Techniker für die Installation und kann von überall arbeiten.»
Auch die Reisebüros in der Romandie haben die Chance, sich aus erster Hand über das Angebot zu informieren: Am kommenden Dienstag (16. Dezember 2025) findet ein Webinar mit denselben Inhalten auf Französisch statt.