Travel Tech

Amadeus integriert Fernbustickets

Über 60 Anbieter können bald über die Selling Platform gebucht werden.

Durch die Kooperation von Amadeus und dem Startup Distribusion können Reisebüros im deutschsprachigen Raum ab dem 3. Quartal 2016 Fern- und Shuttlebus-Angebote von über 60 Anbietern in mehr als 25 Ländern über die Amadeus Selling Platform aufrufen. Dazu führt Amadeus die neue Registerkarte „Fernbus“ ein, über die die Agenten alle Fernbusangebote suchen, vergleichen und buchen können. Gebuchte Tickets können direkt im Reisebüro ausgedruckt oder per E-Mail an Kunden versendet werden. Für jedes verkaufte Ticket erhalten Reisebüros eine Provision von bis zu 15 Prozent. Zusätzlich ist eine Integration in Mid- und Back-Office-Systeme geplant.

Distribusion-Gründer Julian Hauck sagt: „Viele Reisebüro-Kunden wollen heute mehr als nur einen Flug und ein Hotel, sondern eine komplette Tür-zu-Tür-Reiseplanung. Fern- und Shuttlebusse eignen sich hervorragend, um dieses Serviceangebot abzurunden: egal, ob als Flughafenzubringer, für eine Städtereise oder für die Weiterreise im Ferienland. Busse sind ein ideales Zusatzgeschäft für Reisebüros und wegen der vielen direkten Städteverbindungen weltweit auch vielseitig und flexibel einsetzbar.“

Bereits heute können über Distribusion 3,4 Millionen Fern- und Shuttlebusverbindungen zu 1.500 Zielen in mehr als 25 Länder Europas gebucht werden – darunter Anbieter wie Postbus, berlinlinienbus.de und National Express. Bis zum Start des neuen Angebots im dritten Quartal 2016 werden weitere Busanbieter folgen.

(TN)