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Die Aktien von Sabre stiegen im vorbörslichen Handel um 14 Prozent, nachdem das Techunternehmen den Verkauf der Hotelsparte bekanntgab. Bild: Sabre

Sabre verkauft Hospitality-Sparte

Der US-Reisetechnologieanbieter Sabre trennt sich von seiner Hotelsparte Hospitality Solutions und verkauft sie für 1,1 Milliarden US-Dollar an den Finanzinvestor TPG.

Das Technologie-Unternehmen Sabre hat den Verkauf seiner Hotelsparte Hospitality Solutions an die Private-Equity-Gesellschaft TPG bekannt gegeben. Der Kaufpreis beträgt 1,1 Milliarden US-Dollar. Sabre plant, den Erlös zur Schuldentilgung zu nutzen. Die Transaktion soll bis Ende des dritten Quartals 2025 abgeschlossen sein.

Die Hospitality-Sparte wird künftig als eigenständiges Unternehmen unter dem Dach von TPG operieren. Hospitality Solutions bietet weltweit Reservierungs- und Gästemanagementsysteme für Hotels an und zählt über 40 Prozent der führenden Hotelmarken zu seinen Kunden. TPG möchte die Plattform durch gezielte Investitionen modernisieren und ihr Wachstum weiter vorantreiben.

Sabre setzt damit seine strategische Neuausrichtung fort. Bereits zuvor hatte das Unternehmen seine Business-Travel-Sparte «Get There» für rund 13 Millionen Dollar an den neuseeländischen Anbieter Serko verkauft. Der Verkauf der Hotelsparte ist ein weiterer Schritt, um sich auf die Kernbereiche Airline-IT und Global Distribution Systems (GDS) zu fokussieren und die Kapitalstruktur zu stärken. Ende 2024 wies Sabre noch eine Nettoverschuldung von rund 4,5 Milliarden Dollar aus, während die Marktkapitalisierung nur bei etwa 845 Millionen Dollar lag.

Um eine reibungslose Übergabe sicherzustellen, wurde zwischen Sabre und TPG ein Vertrag über Übergangsdienstleistungen abgeschlossen. Die Übernahme erfolgt über TPG Capital, die Private-Equity-Plattform von TPG in den USA und Europa. Üblicherweise streben Private-Equity-Investoren einen gewinnbringenden Weiterverkauf innerhalb von fünf bis sechs Jahren an.

(TN)