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Aufgrund eines Hackerangriffs kommt es bei Flug-Ticket-Händler Aerticket zu technischen Ausfällen. Bild: Adobe Stock

Cyberattacke auf Aerticket

Ein Hackerangriff hat Europas grössten Flug-Ticket-Händler Aerticket lahmgelegt und unter anderem das Buchungssystem Cockpit schwer getroffen. IT-Spezialisten arbeiten fieberhaft daran, die Störung zu beheben.

Europas grösster Flug-Ticket-Händler Aerticket ist Ziel eines Cyberangriffs geworden. Die Attacke vom vergangenen Sonntag führt zu technischen Ausfällen, von denen insbesondere das Buchungssystem Cockpit betroffen ist. Die IT-Experten des Unternehmens arbeiten mit externen Fachleuten intensiv daran, die Störung schnellstmöglich zu beheben, wie Aerticket mitteilt.

Ein Krisenstab wurde umgehend eingerichtet, um die Situation zu analysieren und eine zügige Wiederherstellung der betroffenen Systeme zu ermöglichen. Laut Aerticket sind alle Kunden der Gruppe in Deutschland, Österreich, der Schweiz und weltweit über den Vorfall informiert worden. Sie werden gemäss dem Flug-Ticket-Händler regelmässig über den aktuellen Stand der Massnahmen auf dem Laufenden gehalten.

Das Unternehmen betont, dass IT-Sicherheit und Datenschutz höchste Priorität haben. Nach ersten Erkenntnissen sei nur ein minimaler Datenverlust zu verzeichnen. Eine abschliessende Bewertung der Lage sei jedoch noch nicht möglich. Externe Experten unterstützen Aerticket bei der Untersuchung des Angriffs, der Identifizierung der Ursachen sowie der Definition notwendiger Massnahmen zur Wiederherstellung und Absicherung der Systeme gegen zukünftige Attacken.

Trotz der aktuellen Herausforderungen zeigt sich Aerticket zuversichtlich, dass die Applikationen schrittweise wieder hochgefahren werden können. Ziel sei es, bald wieder den regulären Betrieb aufzunehmen.

(TN)