Travel Tech

In welche Technologie-Trends in diesem Jahr investiert wird, verdeutlicht eine neue Studie. Bild: Adobe Stock

Jetzt wird in Maschinelles Lernen und Datenanalyse investiert

Flughäfen, Geschäftsreisemanager und Hotels erhöhen im Jahr 2024 ihre Technologie-Ausgaben, geht aus einer neuen Amadeus-Studie hervor.

Aus der neuen Amadeus-Studie «Travel Technology Investment Trends» geht hervor, dass die Reisebranche im Jahr 2024 eine grosse Investitionsbereitschaft hat. Nahezu alle befragten Reiseunternehmen (91%) gaben an, dass sie 2024 einen «moderaten bis sehr hohen» Anstieg der Investitionen in ihren Unternehmen erwarten.

Die Studie hat acht verschiedene Segmente in zehn Märkten anhand der gesamten Traveler Journey untersucht. Sie vergleicht die Investitionsabsichten und Technologie-Schwerpunkte von globalen Full-Service- und Low-Cost-Fluggesellschaften, Flughäfen, Hotels, Reiseverkäufern (Online, Business und Leisure), Unternehmen und den Bereich Travel Payment weltweit. Darüber hinaus werden ihre Pläne für die Zukunft dargestellt.

Neben den Wachstumsplänen der Unternehmen sieht der Markt für Reisetechnologie für das Jahr 2024 vielversprechend aus. Mehr als zwei Drittel (67%) der leitenden Entscheidungsträger in der Branche erwarten, dass sie in diesem Jahr mehr in Technologie investieren werden als im Jahr 2023.

Aufgeschlüsselt nach Segmenten wird für 2024 folgender durchschnittlicher Anstieg der Ausgaben prognostiziert:

  • Flughäfen, 17%
  • Unternehmen, 15%
  • Hotels, 14%
  • Fluggesellschaften, 13%
  • Reiseverkäufer, 13%
  • Reisezahlungen, 12%

Erwartungen an Technologie-Investitionen

Die Nutzung des Potenzials eines intelligenteren Retails, der Personalisierung und der Steigerung der digitalen Effizienz seien die Top-Prioritäten für 2024, geht aus der Amadeus-Studie hervor. Die wichtigsten Ergebnisse der Befragten sind unter anderem:

  • Full-Service Fluggesellschaften erwarten eine Umsatzsteigerung von 18% durch die Umstellung auf modernes Retailing und sind optimistisch, dass der Übergang zu «Offer & Order» innerhalb der nächsten vier Jahre erfolgen wird.
  • Insgesamt gehen 60% der Flughäfen davon aus, dass sie in den nächsten fünf Jahren Biometrie auf dem gesamten Flughafengelände einführen werden, einschliesslich Check-in, Gepäckabgabe, Lounge und Boarding.
  • Etwa 85% der Befragten aus dem Hospitality-Sektor gehen davon aus, dass Personalisierung ihnen helfen könnte, ihren Umsatz um mehr als 5% zu steigern.
  • 40% der befragten Reisebüros gaben an, dass NDC die wichtigste Technologie-Einführung für Leisure-Reisebüros in den nächsten 12 Monaten ist.
  • Ein Drittel der Geschäftsreisemanager sagte, dass ihr Unternehmen beabsichtigt, in den kommenden 12 Monaten den gesamten End-to-End-Prozess des Reisekostenmanagements zu digitalisieren.
  • Ein Drittel der Verantwortlichen im Bereich Travel Payment bestätigte, dass ihr Unternehmen in den nächsten 12 Monaten eine bessere Verwaltung der globalen Zahlungsströme durch die Einführung von Payments Orchestration plant.

Technologien mit der höchsten Priorität für 2024 und bis 2029

Das maschinelle Lernen wurde von den Führungskräften der Reisebranche als die wichtigste Technologie für ihr Unternehmen angesehen – sowohl in diesem Jahr als auch in fünf Jahren. Auch Datenanalyse und Cloud werden von allen Branchen als die wichtigsten Investitionsprioritäteneingestuft.

2024 – Die wichtigsten Technologien:

  • Maschinelles Lernen
  • Datenanalyse
  • Digitaler Zahlungsverkehr
  • Digitalisierung
  • Cloud Computing

Die wichtigsten Technologien bis 2029:

  • Maschinelles Lernen
  • Generative KI
  • Cloud Computing
  • Digitaler Zahlungsverkehr
  • Datenanalyse

(TN)