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Auch fünf Tage nach dem Cyberangriff verweisen die Hotelplan-UK-Marken wie «Esprit Ski» auf anhaltende technische Probleme. Bild: espritski.com

Cyberattacke trifft Hotelplan UK

Wichtige Systeme von Hotelplan UK mussten am Wochenende nach einem Cyberangriff isoliert und abgeschaltet werden. Auch fünf Tage später sind die Probleme noch nicht behoben.

Hotelplan UK ist der britische Ableger der Hotelplan-Gruppe und verfügt über Marken wie Inghams, Explore Worldwide, Esprit Ski, Inntravel oder Santa's Lapland. Im letzten Geschäftsjahr generierten die 400 Mitarbeitenden einen Umsatz von 165 Millionen Franken.

Skiferien im Alpenraum gehören zu den wichtigsten Produkten. Und aktuell zu Winterbeginn ist Buchungshochsaison.

Doch Hotelplan UK hat mit einem Cyberangriff zu kämpfen. Am Dienstag informierte Hotelplan UK in Grossbritannien darüber, dass nach einer Cyberattacke eine Untersuchung eingeleitet worden ist und vorübergehend wichtige Systeme isoliert und abgeschaltet werden mussten. «travelweekly.co.uk» berichtete zuerst darüber.

Der IT-Störfall soll sich am vergangenen Samstag ereignet haben. Der Geschäftsführer von Hotelplan UK, Joe Ponte, sagte, dass es keine Auswirkungen auf bereits gebuchte Reisen geben würde. Es werde hart daran gearbeitet, das Serviceniveau wiederherzustellen. «Unser Team arbeitet rund um die Uhr daran, alle unsere Marken wieder voll funktionsfähig zu machen, damit wir das Serviceniveau, das Agenten, Partner und Kunden von uns erwarten, wiederherstellen können. Wir bedauern jegliche Verzögerungen. Wir nehmen alle Fragen der Cybersicherheit sehr ernst», so Ponte.

Störfall hält an

In einer Nachricht an Reisebüros teilt Hotelplan UK mit, dass die Kunden weiterhin wie gewohnt abreisen können. Um die Störungen so gering wie möglich zu halten, werden derzeit Umgehungsmassnahmen ergriffen, aber in den kommenden Tagen könnte es zu Verzögerungen kommen.

Dies ist in der Tat der Fall. Auch fünf Tage nach der Attacke halten die technischen Störungen an, wie auf den Websites der einzelnen Marken zu lesen ist. Auf Inghams wie auch bei den weiteren Hotelplan-UK-Marken wird auf die IT-Störung mit diesem Wortlaut hingewiesen: «We are currently experiencing intermittent technical issues. If you need to get in touch about your holiday booking, please call us on 01483 319 664.»

Weitere Geschäftseinheiten nicht betroffen

Zum jetzigen Zeitpunkt wird davon ausgegangen, dass sich der Vorfall auf Hotelplan UK beschränkt und die weiteren Geschäftseinheiten von Hotelplan Group nicht betroffen sind, teilt Muriel Wolf Landau mit, Head of Communication Hotelplan Group.

«Bei Hotelplan UK gebuchte Reisen können wie geplant durchgeführt werden. Kundinnen und Kunden von Hotelplan UK können das Unternehmen telefonisch erreichen», ergänzt sie. «Wir arbeiten mit Hochdruck an der Wiederherstellung unserer Systeme und führen parallel dazu eine gründliche Untersuchung durch, um das genaue Ausmass und die Art der Störung zu ermitteln. Wir sind bestrebt, die Beeinträchtigungen für Kundinnen und Kunden, Partnerunternehmen und Lieferanten von Hotelplan UK so gering wie möglich zu halten, damit wir den gewohnten Service wieder aufnehmen können.»

(GWA)