Travel Tech

Apple kauft Uber-Rivalen Didi Chuxing

Der Techno-Gigant mischt jetzt auch im Markt der Fahrdienstleister mit — und legt eine Milliarde Dollar auf den Tisch.

Der chinesische Markt der Fahrtdienstvermittler wächst sehr schnell. Jetzt steigt der kalifornische Technologie-Riese mit einer Milliarde Dollar in den Markt ein und dürfte damit Uber vor den Kopf stossen.

Denn Apple schnappt sich den Uber-Konkurrenten Didi Chuxing. Konzernchef Tim Cook verkündete das Investment gegenüber einer chinesischen Nachrichtenagentur:"Wir sehen eine Menge Möglichkeiten für eine engere Kooperation zwischen beiden Firmen. Wir haben uns aus einer Reihe von strategischen Gründen für diese Investition entschieden, darunter die Chance, mehr über bestimmte Bereiche des chinesischen Marktes zu lernen."

Genau wie Uber bietet Didi Chuxing eine Handy-App, mit der User Autos mit Fahrer bestellen können. Uber und Didi Chuxing liefern sich in China einen heftigen Kampf um Kunden und Investoren; sie subventionieren im Buhlen um Marktanteile das Geschäft ihrer Fahrer kräftig.

Uber-Chef Travis Kalanick gab ihm Februar zu, dass sein Unternehmen mehr als eine Milliarde Dollar im Jahr in China verliert. Nach Experten soll Didi Chuxing einen grösseren Marktanteil in China haben und bedient mehr als 400 Städte.

In China tut sich Apple in seinem Kerngeschäft schwer. Rund ein Viertel des Gesamtumsatzes erzielt Apple zwar in China, doch der Absatz hat jüngst nachgelassen.

(TN)